Bald bequemes E Bike Tuning auch für Alber Neodrives & Xion Motoren?

Der Hintergrund für die obige Frage ist folgender: Für Alber Neodrives und Xion E Bike Motoren (wie sie z.B. in Kalkhoff, Raleigh, Simplon, Bulls Green Mover und Bulls Pedelecs verbaut sind), gibt es bislang keine wirklich empfehlenswerten E Bike Tuning Optionen.

Bisherige Lösungen für Alber Neodrives & Xion Motoren

Es gibt zwar die Möglichkeit, die maximale Unterstützung der genannten Motoren von 25 km/h auf ca. 32 km/h (20 mph) heraufzusetzen, allerdings ist diese Tuning Option äußerst umständlich. Man muss nämlich extra das Display einschicken, das dann aufwändig auf US-amerikanische Werte umgestellt werden muss. Zwar bleiben dabei die korrekte Geschwindigkeitsanzeige auf dem Display und der Radumfang erhalten, aber für viele Nutzer ist das Verschicken des Displays einfach zu umständlich und unsicher.

Ein weiterer Nachteil an dieser Tuning Option ist auch, dass es für den Kunden gar nicht möglich ist, das E Bike selbst wieder auf die Ausgangswerte zurückzustellen (oder ein zweites Display kaufen) – dazu müsste man das Display extra wieder einschicken, was natürlich umständlich und zeitaufwändig ist. Alternativ dazu kann man über die Hersteller Software (wenn man sie denn hat) den Radumfang ändern. Auch das dürfte ungenügend sein, da dann alle Werte nicht korrekt sind. Kein weiterer Vorteil !

Weitere Analyse: Alber Neodrives & Xion Tuning Lösungen:

Zwar dürften Garantie und Haftung des E Bike Herstellers nach einmaligem Gebrauch eines Tuning Tools ohnehin erlöschen, allerdings sollte es dem Fahrer schon möglich sein, das persönliche E Bike selbst wieder in den Originalzustand zu bringen, so dass man wieder legal im Bereich der StVO fahren darf.

Hinzu kommt, dass eine maximal motorunterstütze Geschwindigkeit von gerade einmal 32 km/h einigen E Bikern ausreicht, vielen E Bikern jedoch einfach zu niedrig sein dürfte. Viele Fahrer legen auch Wert darauf, den maximalen Motorsupport für jede Unterstützungsstufe individuell anzupassen. Insgesamt muss gesagt werden, dass die „Einschick-Lösung“ eine doch mehr als unbefriedigende Tuning Option ist.

Derzeitig gibt es einfach kein vollwertiges, wirklich empfehlenswertes Tuning Tool für E Bikes mit Alber NeoDrives oder Xion Antrieben – dies liegt natürlich auch daran, dass es sich hierbei um Heckmotoren handelt und fast alle gängigen Tuning Tools nur für Mittelmotoren konzipiert sind.

Diverse Gerüchte !

Der Bedarf für eine wirklich brauchbare Tuning Option für Neodrives & Xion Motoren ist also weiterhin groß – und Gerüchten zufolge soll es tatsächlich schon in Kürze eine vollwertige Tuning Lösung für die genannten Motoren geben! Es wird nämlich gemunkelt, dass gerade intensiv an einem „echten“ Tuning Tool für Neodrives & Xion Antriebe gearbeitet wird. Leider wahr !

Alber Neodrives & Xion Tuning

Das bedeutet: Fahrer von Alber Neodrives und Xion E Bikes dürfen gespannt sein, denn schon bald dürfte (endlich) eine wirklich empfehlenswerte Tuning Option für ihre E Bikes auf den Markt kommen. Sobald es in dieser Sache Neuigkeiten gibt, werden wir Sie natürlich umgehend informieren!