VOLspeed E-Bike Tuning – Bosch Active / Performance V2 2019

Das beleibte VOLspeed Modul erscheint in einer neuen Version, kurz V2 genannt. Die volle Bezeichnung lautet nun: „VOLspeed E-Bike Tuning – Bosch Active / Performance V2.“

Es zeigt auf dem Bosch E Bike Display die Akkuanzeige in Prozent und wartet mit einer Reichweitenberechnung auf. Zudem weist es jederzeit den korrekten Kilometerstand auf und enthält einen Werkstattmodus. Es stellt zu jederzeit die korrekte Geschwindigkeit dar sowie die korrekt zurückgelegte Wegstrecke und darüber hinaus auch die korrekte Durchschnittsgeschwindigkeit. Einfach unglaublich!

Damit nicht genug: Die Restreichweitenberechnung aus dem aktuellem Fahrstil bei aktivem Tuning errechnet es ebenso. Die Akkuanzeige erfolgt in Prozent abwechselnd zur Restreichweite bei aktivem Tuning. Das geschieht in einem Intervall: 4 Sekunden Reichweite, 1 Sekunde Akkuladestand,… Der Werkstattmodus um das Modul für einen Werkstattbesuch komplett zu deaktivieren funktioniert ebenso einwandfrei.

Die Änderung wurde vor allem wegen der korrekten Anzeige der Fahrtstrecke gemacht. Hier gab es im vergangenen Jahr einige Rückfragen zum VOLspeed für Bosch E Bikes. Diese werden damit wohl entfallen. Das Entwicklerteam hat volle Arbeit geleistet.

Die Akkuanzeige in Prozent ist vielleicht mehr als ein Gimmick zu sehen. Ursprünglich angedacht war es um die Restreichweitenberechnung zu prüfen. In den ersten Tests hat es so gut gefallen, dass es beibehalten wurde. Normalerweise wird der Ladestand bei Bosch nur mit 5 Balken angezeigt.

Ein Werkstattmodus wurde implementiert, da das Modul jetzt wegen der korrekten Kilometeranzeige eigentlich immer aktiv ist, also auch wenn das Tuning aus ist. Auch hier wurde bis zum Ende gedacht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das VOLspeed mit unglaublichen Features in die neue Saison aufbricht.

Hier nochmal der Dynamikmodus:

Dynamikmodus VOLspeed
Dynamikmodus VOLspeed

Das VOLspeed E-Bike Tuning – Bosch Active / Performance V2 ist im E Bike Tuning Shop erhältlich.