Bosch 2020 Tuning: Möglichkeiten und Gefahren

Bosch 2020 Tuning: Möglichkeiten und Gefahren

Oktober 15, 2019 Aus Von EBT

Bislang sieht es so aus, dass das Tuning am Bosch CX 2020 Motor genauso einfach sein wird, wie bei den vorherigen Bosch Motoren. Wie wir berichtet haben ist das Öffnen des Motors zumindest schon einmal einfacher denn je. Beim Einbau scheint es keine Probleme zu geben. Hier haben wir ein Video zum Öffnen des neuen Bosch CX 2020 Motors:

Bosch CX 2020 Motor öffnen

Wie in dem Video anklingt, erscheint es fast schon zu einfach. Die Bosch Anti-Tuning Maßnehmen werden erwartungsgemäß vor allem aber über die Software erwartet.

Erste Bosch 2020 Tuning Erfahrungen

Erste Erfahrungen zum Tunen des neuen Bosch 2020 Motors haben wir ebenfalls in einem Video zusammengefaßt. Kein anderer Motor scheint nach jetzigem Stand so dafür geeignet zu sein, wie der neue Bosch CX 2020. Das bekräftigt unsere alte (unwiderlegte) These, dass die eigentlichen Tuner die Motorenhersteller natürlich im Grunde erstmal selbst sind (E Bike: Unterschied Dauerleistung & Maximalleistung / Spitzenwattabgabe).

Bosch CX 2020: Erster Tuning Bericht

Auch der Service Bericht gibt keinen Aufschluß darüber, dass es hier zu Problemen kommen könnte: Manipulations-Erkennung gleich Null.

Kommt die Tuning Erkennung erst mit einer neuen Software Version ?

Doch nun häufen sich die Berichte, dass die ganze Kraft der Tunng Erkennung sich nicht sofort breit macht, sondern erst nach mehreren zig bis hundert Kilometern. Pädagogisch eher oberlehrerhaft, nicht unmittelbar nach dem Einbau des Tuning Moduls, sondern erst nachdem man den Buben in Sicherheit sich wiegen läßt um dann nachhaltiger auf sein Fahr- und Fehlverhalten hinzuweisen. Also doch nicht erst mit einer neuen Software Version, wie viele erwarten ?

Kaufempfehlung: Bosch CX 2020 aus Sicht des E Bike Tunings

Wer sein E Bike hinsichltich des möglichen E Bike Tunings auswählt, sollte sich gut überlegen, ob er sich einen Bosch Motor der neuen Generation 4 auswählt. Die drohenden Gefahren im Nachhinein Probleme zu bekommen sind auf jeden Fall da: Entweder durch ein kommendes Software Update mit dem die Anti-Tuning Maßnahmen ausgefahren werden, oder mit einem schon in der Software befindlichen trojanischen Pferd. Vielleicht sogar mit beidem ?

Das betrifft alle Tuning Produkte, und beschränkt sich nicht auf bestimmte Tuning Hersteller. Wer das Gegenteil behauptet, ohne auf die Möglichkeiten und Gefahren beim Bosch CX 2020 Tuning hinzuweisen, handelt im Grunde fahrlässig. Aussagen wie “Dieses E Bike Tuning Produkt wird auf jeden Fall nicht vom neuen Bosch CX 2020 Motor erkannt”, ohne einschränkend auf das hinzuweisen was kommen mag, sind waghalsig und verfrüht.

Die besten (und davon viele exklusive) Tuning Produkte stehen im renommierten EBikeTuningShop zu Verfügung.