Bosch Smart System Updates: Drive Unit 11.13.0

Bosch Smart System Updates: Drive Unit 11.13.0

Warnung vor neuen Bosch Smart System Updates, insbesondere vor der Firmware der Antriebseinheit (Drive Unit / DU) 11.13.0!

Ganz wichtige Info für alle Bosch Smart System Tuner: Bitte das neue Bosch eBike Flow App Update 1.20.6 NICHT aufspielen! Mit dem App-Update wird unter anderem auch die neueste Motorsoftware 11.13.0 aufgespielt, die bei vielen Tunings zu massiven Problemen führt!

  1. Probleme treten wohl vor allem auf bei Tuning Chips mit mehr als 2 Kabeln
  2. Bosch Smart System Tuning Kaufempfehlung
  3. Neue Tuning Lösungen für aktuelle Bosch Smart System Software sind bereits in Sicht
  4. Einige wichtige Hinweise zum neuen Bosch Update 11.13.0

Momentan überschlagen sich die Ereignisse. Es gibt wirklich wichtige News, zumindest für alle Nutzer von getunten Bosch Smart System E-Bikes. Den meisten von euch dürfte bereits bekannt sein, dass man bei getunten E-Bikes keine Softwareupdates durchführen sollte, da das Tuning danach nicht mehr richtig funktionieren könnte. Im schlimmsten Fall schlägt die Bosch Anti-Tuning Software an, wodurch das E-Bike zeitweilig sogar unbenutzbar werden könnte. In diesem Fall hilft dann nur noch ein lästiger Gang zum nächsten Bosch Händler, der eine Sperre dann wieder aufheben kann.

Denn Tuning kann nur im Nachhinein bestehendes optimieren, entsperren,… jedoch nicht im Vornherein. Davon gibt es natürlich Ausnahmen und Einschränkungen.

Von Bosch Smart System Softwareupdates sollte man also in jedem Fall die Finger lassen, egal ob es Motor oder Display betrifft. Wie sich jetzt herausgestellt hat, sollte man aber auch von eBike Flow App Updates eher absehen. Der renommierte Tuning Hersteller SpeedBox hat uns nämlich darauf aufmerksam gemacht, dass das neue eBike Flow Update 1.20.6 mehr oder weniger automatisch auch die Motorsoftware updatet, und zwar auf Version 11.13.0. Und wie wir mittlerweile wissen, kann das Bosch Update 11.13.0 zu massiven Problemen führen!

Hintergrund:

Nachdem wir euch erst kürzlich in einer „News“ vor dem Bosch LED-Remote Update 11.9.3 gewarnt haben, gibt es jetzt bereits ein neues Bosch Smart System Softwareupdate, das wieder für Probleme sorgt, die Rede ist von der Softwareversion 11.13.0. In diesem Fall handelt es sich offenbar in erster Linie um eine neue Motorsoftware.

Und auch die neue (Motor-) Softwarevariante 11.13.0 scheint bei diversen Tunings wieder zu massiven Problemen zu führen – deshalb raten wir aus Sicht des Tunings dringend dazu, dieses Update nicht aufzuspielen (wenn auch mit gewissen Einschränkungen, siehe ganz unten).

Probleme treten wohl vor allem auf bei Tuning Chips mit mehr als 2 Kabeln

Betroffen zu sein scheinen wieder einmal in erster Linie Tuning Lösungen, die mit mehr als 2 Kabeln ausgestattet sind, also z.B. aktuelle Tunings von SpeedBox, PearTune oder VOLspeed. Also Lösungen die über das LED-Remote gesteuert werden können.

Zumindest von der bekannten Tuning Marke „SpeedBox“ erreichte uns bereits die Eilmeldung, dass das neue Bosch Smart System (BES3) Update 11.13.0 zu Inkompatibilitäten mit diversen SpeedBox Tuning Modulen führen kann. Konkret betroffen sind die Produkte:

  • SpeedBox 1.0 (B.Tuning) für Bosch Smart System
  • SpeedBox 1.1 (B.Tuning) für Bosch Smart System
  • SpeedBox 1.2 (B.Tuning) für Bosch Smart System

Bislang kam es nach dem Update zu diversen Problemen, z.B.:

  • Die SpeedBoxen und VOLspeed Module ließen sich nicht mehr aktivieren, weder mit dem WALK Button noch mit anderen Tastenkombinationen (+ & – Tasten).
  • Die maximal unterstützte Geschwindigkeit ließ sich nicht mehr einstellen.

Die letzte Bosch Smart System Software, von dir wir sicher sagen können, dass es zu keinen Problemen mit SpeedBox Tuning Chips kommt, ist die Software Variante 9.13.0!

SpeedBox weist auch ausführlich darauf hin, dass die Garantie für SpeedBox Produkte nicht gilt bei Funktionsstörungen, die durch das Aktualisieren der Motorsoftware verursacht wurden.

Auch vom Tuning Hersteller VOLspeed erreichte uns mittlerweile die Nachricht, dass das aktuelle VOLspeed Tuning für Bosch Smart System NICHT kompatibel ist mit der neuen LED Remote Softwareversion 11.9.3 (oder neuer). Dies dürfte dann also auch für das ganz neue Update 11.13.0 gelten.

VOLspeed teilte uns mit, dass eine gesicherte Kompatibilität zwischen aktuellen VOLspeed Tunings und Bosch Smart System Antrieben nur gegeben ist bis Bosch Softwareversion 9.13.0.

Generell gilt jetzt also höchste Vorsicht – insbesondere bei Tuning Modulen mit mehr als 2 Anschlusskabeln. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass die installierte Bosch Anti-Tuning Software nach dem Update anschlagen könnte.

Bosch Smart System Tuning Kaufempfehlung

Welches Tuning für Bosch Smart System (BES3) ist derzeit also empfehlenswert? Tunings mit maximal 2 Kabeln funktionieren allerdings (trotz Update) alle weiterhin. Die betroffenen Tuning-Chips haben fast alle schon reagiert (VOLspeed und Peartune, bei gab es lediglich eine Ankündigung). Wir haben eine Liste von empfehlenswerten Lösungen zusammen gestellt:

  • MTT SmartChip V2 für Bosch Smart System (BES3)

    Der SmartChip V2 hat wohl die besten Stecker für Bosch BES3 überhaupt auf dem Markt und läuft sehr fehlerfrei. Zum SmartChip V2

    Wichtig: Absolute Fehlerfreiheit kann bei Bosch Smart System nicht ausgelobt werden, da einerseits anscheinend der 524001-Fehler auch immer noch auftaucht auch ohne Tuning-Chip und andererseits da es auch von der eigenen Fahrweise abhängt (Tipp: Bitte durchschnittlich nicht schneller als 32 km/h und auch langsamere Passagen fahren).
  • MBIQ-P für Bosch Bosch Smart System (BES3)

    Der MBIQ-P Chip ist eine günstige und stabile Alternative zum SmartChip V2, verzichtet aber auf die kostenintensiven Stecker und kommt mit einer einfacheren Lösung daher. Zum MBIQ-P
  • Splug Dongle für Bosch Smart System (BES3)

    Der Splug ist ein smarter Dongle der durch einen starken Magneten in der Fassung am Kabelbaum gehalten wird. Im Splug ist sowohl die gesamte Hardware wie Software enthalten. Nach Abzug des Dongles verbleibt lediglich der Kabelbaum am E-Bike. Zum Splug
  • Auch Badass Box Tunings für Bosch Smart System sind weiterhin kompatibel.

    Bei der Badass Box ist der richtige Sensor entscheidend. Bitte bei der Auswahl der nicht-invasiven Box also auf den Sensor achten. Hier gibt es für jeden Sensor (bis auf den Felgenmagneten) eine Lösung.
  • RedPed für Bosch BES3

    Das RedPed Modul ist seit Jahren wohl das umfassendste Tuning überhaupt auf dem Markt. Es kommt hier ohne Aktivierung über die Lichttasten aus und hat daher keine Einschränkungen bezüglich der neuen Firmwares von Bosch. Zudem kann der Tuning-Chip per App upgedatet werden. Das wahrscheinlich umfassendste und zukunftssicherste Tuning. Zum RedPed
  • VOLspeed V2 für Bosch Smart System (BES3)

    Soeben ist das neue VOLSpeed V2 für das Bosch Smart System erschienen. Zum VOLSpeed V2

    Für E-Biker die schon mit dem VOLspeed fahren und versehentlich das Update installiert haben gibt es hier ein Update Service.
  • PearTune V2 für Bosch Smart System

    Auch das Entwicklerteam PearTune hat eine Lösung entwickelt. Zum PearTune V2

Alle Produkte sind im EBikeTuningShop hier zu finden!

Ihr solltet aktuell sicherheitshalber generell darauf verzichten, irgendwelche Bosch Smart System Softwareupdates aufzuspielen – egal, ob es sich um Motor-, oder Display-Softwareupdates handelt, oder um Updates für die eBike Flow App. Es gibt keinerlei Verpflichtung, diese Updates aufzuspielen!

Neue Tuning Lösungen für aktuelle Bosch Smart System Software sind bereits in Sicht

Falls irgendjemand von auch ein Bosch Smart System E-Bike hat, auf dem die neue Bosch Software (Version 11.13.0 oder LED Remote Software Version 11.9.3) bereits aufgespielt ist, gibt es übrigens keinen Grund zu verzweifeln. So wie es aussieht, werdet auch ihr in Zukunft nicht auf Tunings verzichten müssen, mit denen ihr eure E-Bikes entsperren und schneller machen könnt!

Die gute Nachricht ist nämlich, dass die renommierten Tuning Anbieter bereits angekündigt haben, in Kürze kompatible Tunings auf den Markt zu bringen. Hier eine kurze Übersicht:

Von PearTune erreichte uns die Nachricht, dass man bereits ein neues Tuning Modul entwickelt hat, dass sowohl kompatibel ist mit der allerneuesten Bosch Smart System Software, als auch mit der neuen LED Remote Software! Das Modul wird sogar mit Original-Verbindungssteckern ausgestattet sein. Es ist soeben im EBikeTuningShop erschienen.

Auch VOLspeed hatte zeitgleich angekündigt Tunings auf den Markt zu bringen, die mit der neuen Bosch Smart System LED Remote Software 11.9.3 kompatibel sein werden. Bei gebrauchten Tuning Modulen soll es die Möglichkeit zu Software Updates geben – diese werden dann voraussichtlich über den Händler laufen, bei man das Tuning ursprünglich gekauft hat.

Das neue RedPed für Bosch BES3 ist davon nicht betroffen und erscheint auch erst in wenigen Tagen.

Das tschechische Team SpeedBox arbeitet ebenfalls an einer Lösung die in Kürze erscheinen soll.

Wichtig: Sobald es in dieser Sache Neuigkeiten gibt, werden wir euch im E-Bike Tuning Blog umgehend informieren.

Tipp: Zum Newsletter anmelden!

Die entsprechenden Produkte werdet ihr dann wieder bei den Profis vom EBikeTuningShop bestellen können.

Einige wichtige Hinweise zum neuen Bosch Update 11.13.0

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim neuen Bosch Smart System Update 11.13.0 offenbar vor allem um ein Softwareupdate für den Motor. Wir haben eine Reihe von Tests gemacht, wobei uns ein paar Dinge aufgefallen sind:

Wenn man an einen Bosch Smart System Motor, bei dem das Update 11.13.0 aufgespielt wurde, ein LED-Remote oder einen System-Controller mit „alter“ Software anschließt, verhält sich der Motor so, als hätte er noch die „alte“ Software. Hier scheint es also zu keinen Beeinträchtigungen zu kommen, wenn man Tuning Tools nutzt (auch Varianten mit mehr als 2 Kabeln).

Wir haben z.B. zu Testzwecken extra ein LED Remote besorgt, auf dem noch „alte“ Software drauf war, nämlich die Version 8.17.0 (und NICHT die neue LED Remote Software 11.9.3). Dabei funktionierte das Tuning absolut problemlos, obwohl die Motorsoftware aktuell war.

In anderen Worten, im Grunde scheint vor allem die neue LED Remote-, oder die System-Controller Software problematisch zu sein.

Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr aber auf Bosch Smart System Updates, egal welcher Art, derzeit besser verzichten. Nur so seid ihr auf der sicheren Seite und könnt weiterhin euer getuntes E-Bike abseits der StVO genießen!