RedPed 2s – Optimiertes High-End Tuning Modul mit App für Shimano E-Bikes

RedPed 2s – Optimiertes High-End Tuning Modul mit App für Shimano E-Bikes

Aus der bewährten BlackPed Produktfamilie gibt es ein neues, herausragendes Tuning Modul speziell für E-Bikes mit Shimano Antrieben: das RedPed 2s. Dabei dürfte es sich sogar um eines der umfangreichsten Tunings handeln, die es auf dem deutschen Markt gibt. Das Modul kann alles, was das Vorgängermodell, das RedPed 2 Plus, auch konnte, aber es wurde nochmals optimiert und mit tollen Zusatzfeatures ausgestattet: Zu den Highlights gehören optionale Firmware Updates, der brandneue Berg-Modus und die Möglichkeit, das korrekte Tempo im E-Bike Display abzulesen.

Durch die Kombination mit der praktischen RedPed App lassen sich auch beim neuen RedPed 2s wieder äußerst vielfältige Einstellungsoptionen realisieren; außerdem kann man sich über die App zahlreiche nützliche Fahrparameter anzeigen lassen.

Dieses Tuning ist in zwei Varianten erhältlich:

1 x für Shimano Steps EP8 / DU-EP800 Motoren

und

1 x für Shimano Steps E-Serie (E8000, E7000, E6100, E6000, E5000)

Die Module sind kompatibel mit allen Displays, eine Kompatibilität mit Di2 Schaltungen ist ebenfalls gewährleistet.

Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem RedPed 2 Plus, wurde das neue RedPed 2s in vielerlei Hinsicht optimiert.

Hier seht ihr die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Beim alten RedPed 2 Plus wurde nur die Hälfte der realen Geschwindigkeit im E-Bike Display angezeigt. Dieses Manko gibt es beim neuen RedPed 2s nicht mehr. Hier bleibt das reale Tempo ablesbar, wenn auch als Dezimalzahl. Das bedeutet, ab etwa 22 km/h wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt über die zweite Ziffer und die Nachkommastelle des Displays. Ein angezeigtes Tempo von 23,7 km/h würde also in der Realität einer Geschwindigkeit von 37 km/h entsprechen etc. Das ist eine echte Verbesserung zum Vorgängermodell. Zwar war / ist das korrekte Tempo auch über die RedPed App ablesbar, aber man möchte ja nicht immer das Smartphone mitnehmen, wenn man mal eben eine Runde mit dem E-Bike dreht. Alle wichtigen Features, wie z.B. das Ein- und Ausschalten des Tunings, lassen sich nämlich auch über die Bedientasten des Bikes steuern.
  • Eine echte Innovation ist die Option, Firmware-Updates durchzuführen. Das ist etwas, was es bei einem Tuning Modul in dieser Form noch nie zuvor gegeben hat. Zu beachten ist allerdings, dass dies nur möglich ist bei der RedPed App für Android, bei iOS steht seit kurzem auch zur Verfügung.
  • Neu ist auch der Berg Modus für Shimano E-Bikes mit Di2 Schaltung. Hintergrund ist, dass es bei Modellen mit Di2 Schaltung bei geringen Geschwindigkeiten zum Fehler W011 kommen konnte (dies liegt daran, dass die vom RedPed Modul erzeugte geteilte Geschwindigkeit immer eine Radumdrehung nachläuft). Bei aktivem Berg Modus ist dies nicht mehr der Fall, da während der Fahrt die Geschwindigkeit von E-Bike und RedPed Modul synchronisiert wird (dies kann allerdings zu kleinen Sprüngen in der Geschwindigkeitsanzeige des E-Bike Displays führen).
  • Radumfang einstellen. Eine exakte Einstellung des Radumfangs über die AUTO Funktion ist wichtig zum Generieren einer möglichst exakten Geschwindigkeitsanzeige.
  • Der Nachlauf wird jetzt automatisch berechnet – es ist nicht mehr nötig, selbst den Kilometerstand einzugeben.
  • Auch ein Modul-Reset gestaltet sich jetzt einfacher als je zuvor: Einfach das E-Bike einschalten und dann das Reset-Kabel in den Reset Stecker einführen. Nach 20 Sekunden wird das Modul zurückgesetzt, und das Kabel kann wieder entfernt werden.

Neben all diesen Neuerungen verfügt das RedPed 2s selbstverständlich über all die herausragenden Features, die man bereits vom Vorgängermodul kennt:

Man kann die voreingestellte 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben und die Max Speed über die App auf einen gewünschten Wert einstellen (von 15 km/h bis hin zu flotten 45 km/h).

Darüber hinaus könnt ihr einen individuellen Aktivierungscode festlegen. Das Tuning lässt sich über die Bedientasten des Bikes oder bequem via App ein- und ausschalten.

Man kann via App selbst einstellen, ob das Tuning nur für eine Fahrt oder dauerhaft aktiviert bleiben soll.

Hinzu kommen weitere interessante Features wie der „Tuning Timer“ (hier wird das Tuning nach einer selbst aktivierten Zeit deaktiviert, sobald das E-Bike zum Stehen gebracht wurde). Beim Feature „Sichtbarkeit“ lässt sich einstellen, wie lange das Modul in der App auffindbar sein soll, nachdem das E-Bike eingeschaltet wurde. Dies kann unbefugten Zugriff auf das E-Bike verhindern.

Darüber hinaus lassen sich über die App umfangreiche Fahrparameter anzeigen, so dass ihr eure individuelle Performance noch besser überwachen könnt. Es gibt dabei sogar die Möglichkeit, die angezeigten Daten den persönlichen Vorlieben entsprechend anzupassen.

Kurz gesagt, mit dem RedPed 2s könnt ihr wirklich das Beste aus eurem E-Bike herausholen. Für Besitzer von Shimano E-Bikes ist dieses Tuning geradezu unverzichtbar!

Anleitungen

PDF Anleitung DE:
https://www.redped.app/downloads/RedPed_2s_fuer_Shimano_Anleitung.pdf
PDF Anleitung EN:
https://www.redped.app/downloads/RedPed_2s_for_Shimano_Manual.pdf

RedPed 2s – Wo kann man das Modul kaufen?

Die RedPed 2s Module für Shimano EP8 und die Shimano E-Serie gibt es exklusiv bei den Profis vom EBikeTuningShop aus Hannover. Besucht einfach den Online-Shop des Unternehmens, so dass ihr euch euer persönliches RedPed 2s sichern könnt.

Die Betreiber des EBikeTuningShops sind Spezialisten, die sich schon seit Jahren mit viel Herzblut dem Thema E-Bike Tuning widmen. Alle dort angebotenen Produkte wurden ausführlich getestet und für gut befunden. Solltet ihr doch einmal Fragen haben, kann euch der kompetente Kundensupport ganz bestimmt weiterhelfen.