RimBoost Bedienungsanleitung und erste Auslieferungen

RimBoost Bedienungsanleitung und erste Auslieferungen

Wir freuen uns, dir den Vollzug beim neuesten Durchbruch im Bereich des E-Bike Tunings vorstellen zu können: den RimBoost-Chip. Dieser Chip, entwickelt von den Experten von MountainTuning, ist eine bahnbrechende Innovation, die das volle Potenzial von Bosch Smart System E-Bikes mit Felgenmagnet freisetzt. Darüber haben wir bereits umfänglich berichtet.

Nun stellen wir exklusiv die Bedienungsanleitung für den RimBoost vor und haben auch noch ein paar schöne Bilder vom Versand der ersten Auslieferung zusammen gestellt:

Kurzer Überblick: Was macht der RimBoost genau?

Der RimBoost-Chip hebt die voreingestellte 25-km/h-Begrenzung bei Bosch Motoren mit Felgenmagnet effektiv auf. Der Motor unterstützt dann bis ca. 42 km/h, was ein viel schnelleres Fahren bei vollem Support ermöglicht. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, z.B. der Zuladung.

Download Betriebsanleitung und Kurzanleitung

MountainTuning (www.mountaintuning.com), bekannt für ihre herausragenden Tuning-Lösungen für diverse E-Bike Antriebe, hat all seine Erfahrung in die Entwicklung des RimBoost-Chips einfließen lassen. Für die eigene Produktion des Chips werden ausschließlich hochwertige Komponenten genutzt.

Der RimBoost-Chip ist exklusiv im EBikeTuningShop erhältlich. Die ersten Auslieferungen begannen bereits in der letzten Dezemberwoche 2023 und der Versand hat im neuen Jahr richtig Fahrt aufgenommen (siehe Fotos).

Für eine detaillierte Anleitung nutze dieses PDF:

Ja, es gibt auch eine Kurzanleitung zur Installation des RimBoost-Chips. Hier sind die grundlegenden Schritte:

  1. Felgenmagnet lösen: Zuerst muss der Felgenmagnet am Hinterrad entfernt werden. Während der Installation sollen keine Magnetfelder stören. Den Felgenmagnet vom Ventil des Hinterrads lösen und an das Ventil des Vorderrads montieren.
  2. Motorraum öffnen: Nun muss der RimBoost-Chip im Motorraum verbaut werden. In einigen Fällen wird ein Kurbelabzieher benötigt, um zunächst die Kurbel zu lösen.
  3. RimBoost Stecker einbauen: Jetzt müssen die Stecker des RimBoost-Chips in den Motor eingebaut werden. Diese Verbindung dient alleine der Stromversorgung.
  4. RimBoost-Sensor und Speichenmagnet verbauen: Der mitgelieferte Speichenmagnet muss an der Speiche des Hinterrads verbaut werden, der RimBoost-Sensor an der Hinterradstrebe.
  5. Elektromagnet installieren: Der Elektromagnet muss zwischen dem Hinterrad und dem Motor an einem bestimmten Punkt verbaut werden.
  6. Motorraum schließen: Nun ist der RimBoost-Chip im Motorraum verbaut. Der Motorraum kann nun geschlossen werden.

Bitte beachte, dass dies eine vereinfachte Übersicht der Installationsschritte ist.

Tipp: Es ist immer ratsam, die vollständige Anleitung sorgfältig durchzulesen und zu befolgen, um sicherzustellen, dass der Chip korrekt installiert wird und optimal funktioniert. Bei Fragen oder Unklarheiten empfehlen wir, sich an den Support von MountainTuning zu wenden.

Häufige Fragen

Wir haben hier die ersten häufigsten Fragen aufgelistet:

Der Platz zwischen Hinterradstrebe und Speichen ist zu schmal für den RimBoost-Sensor?

Der RimBoost-Sensor ist extra so konzipiert, dass er auch nach oben und unten (am besten dann 90 Grad) wegdreht werden kann. So ist dann genug Platz da.

Während der Installationsroutine für den Elektromagneten wird eine Fehlermeldung im Display ausgegeben. Was hat es damit auf sich?

Die Installationsroutine sollte nur Kurz durchgeführt werden. Es kann vorkommen, dass am Display eine Fehlermeldung („Geschwindigkeitssensor funktioniert nicht richtig“) angezeigt wird. Die ist nicht weiter schlimm. Einfach wegdrücken und ignorieren.

Es werden anstatt der beschriebenen 17,2 km/h nur 16,x km/h angezeigt. Was bedeutet das?

Das ist sehr gut, denn auch die 16,x liegen im Toleranzbereich und können durch andere Reifengrößen und andere Ursachen hervorgerufen werden. Die Routine war trotzdem erfolgreich!

Sollten noch mehr Fragen und Antworten hinzukommen werden wir diese natürlich anfügen. Habt Ihr Fragen, einfach melden.

Für weitere Installationstipps siehe hier.