CUBE Tuning: Stereo Hybrid und Reaction Hybrid E-Bikes schneller machen

CUBE Tuning: Stereo Hybrid und Reaction Hybrid E-Bikes schneller machen

CUBE E-Bike Motoren und passende Tuning Lösungen im Überblick: E-Bikes von CUBE werden derzeit ausschließlich von hochwertigen Bosch Mittelmotoren angetrieben. Für alle Antriebe existieren attraktive Tuning Lösungen.

CUBE gehört zu den absolut erfolgreichsten E-Bike Herstellern in Deutschland. Mit einem Marktanteil von rund 25% lag CUBE im Jahre 2020 an der Spitze, gefolgt von Haibike, Kalkhoff, Fischer und KTM. Im Segment der E-MTBs soll CUBEs Marktanteil sogar derzeit bei erstaunlichen 35% liegen.

Bosch CUBE Tuning

Genau genommen handelt es sich bei CUBE um eine Fahrradmarke der Pending System GmbH & Co. KG aus Waldershof in Bayern. Die Gründung erfolgte bereits 1993. Neben motorisierten E-Bikes produziert CUBE natürlich auch herkömmliche Fahrräder, wobei das Unternehmen insbesondere im Bereich der mittleren und hochwertigen Mountainbikes extrem erfolgreich ist.

In diesem Text wollen wir darüber informieren, welche E-Bike Motoren bei CUBE zum Einsatz kommen, und ob es dazu passende Tuning-Lösungen gibt, mit denen man die 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung entsperren kann:

  1. CUBE E-Mountainbike Übersicht
    1. CUBE Fullsuspension E-Mountainbikes
    2. CUBE Hardtail E-Mountainbikes
  2. CUBE E-Bike Motoren
    1. CUBE Tuning mit dem Bosch Smart System
    2. Bosch Gen4 Tuning bei CUBE E-Bikes
    3. Bosch Gen2 & Gen3 Motoren bei CUBE schneller machen
    4. Installation von Tuning bei Stereo Hybrid und Reaction Hybrid E-Bikes:
    5. Woran erkennt man einen Bosch Smart System Motor?
    6. Wichtig: Hat das CUBE E-Bike einen Felgenmagnet? CUBE Felgenmagnet Tuning!

CUBE E-Mountainbike Übersicht

CUBE Fullsuspension E-Mountainbikes

Ein Full Suspension Bike (kurz: Fully) ist im Gegensatz zum Hardtail vollgefedert, verfügt also über eine Vorderrad- und eine Hinterradfederung. Dadurch können Schläge und Stöße durch Unebenheiten besser absorbiert werden, um ein sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten. Bei CUBE heisst die Fullsuspension Modellreihe „STEREO HYBRID“.

STEREO HYBRID 120

Die Modellreihe Stereo Hybrid 120 ist der Einstieg in die Welt der Mountainbikes. „Stereo“ bedeutet hier also Federung vorne und hinten. Optional sind die Stereo Hybrid 120 E-Mountainbikes vielseitig ausrüstbar. Mit dem richtigen Stereo Hybrid 120 Tuning macht das Fahren noch mehr Spaß.

STEREO HYBRID 140

Die Erweiterung ist dann die Stereo Hybrid 140 Modellreihe. Sie verspricht noch mehr Performance auf allen Trails. Sie beinhaltet vor allem hochwertigere Bauteile. Noch schneller geht es also mit dem richtigen Stereo Hybrid 140 Tuning.

STEREO HYBRID ONE55

Eine progressive Kinematik mit weniger Gewicht verspricht die neue Stereo Hybrid ONE55 Serie, vor allem wenn es bergab geht, also Downhill. Aber auch kurze Anstiege meistert das Stereo Hybrid ONE55 mit dem richtigen Tuning logischerweise noch schneller.

STEREO HYBRID 160

Mit dem Stereo Hybrid 160 stoßen wir in den High-End-Bereich der E-Mountainbikes vor. Der kraftvolle Bosch Antrieb der 4. Generation ist auch bergauf schnell und effizient. Mit dem richtigen Tuning natürlich noch schneller.

CUBE Hardtail E-Mountainbikes

Das Hardtail (“harter Hinterbau”) ist die ursprünglichste Form des Mountainbikes. Im Gegensatz zum Fully (vollgefedertes Fahrrad) besitzt es keinen hinteren Stoßdämpfer, sondern lediglich ein gefedertes Vorderrad. Der Rahmen besteht meist aus Aluminium oder Carbon und zeichnet sich durch eine gute Steifigkeit aus. Bei CUBE heißt die Modellreihe bei von Hardtail E-Mountainbikes „REACTION“.

REACTION HYBRID

Hardtails schlucken nicht so viel Energie in die Federung. Mit einem Bosch Motor (4. Generation) und dem neuen Bosch Smart System wird dein Reaction Hybrid E-Mountainbike mit dem richtigen Tuning noch schneller und damit stärker als je zuvor.

REACTION HYBRID ALLROAD

Abseits jeder Straße, zu jeder Zeit: Mit der Unterstützung von Bosch und dem richtigen Tuning gibst du und dein Reaction Hybrid Allroad alles für deine Fahrt.

REACTION HYBRID PERFORMANCE

Mit dem starken Bosch Antrieb und dem genialen Handling von CUBE erlebst du eine geniale Kombination in der Modellreihe Reaction Hybrid Performance für jeden Anstieg abseits der Straße weiter und schneller als je zuvor.

CUBE E-Bike Motoren: Bosch Tuning

Zunächst: Bei CUBE kommen ausschließlich Mittelmotoren im Tretlagerbereich zum Einsatz. Dies hat den Vorteil, dass die Kraftübertragung direkt auf die Kette erfolgt, was zu einem sehr natürlichen Fahrgefühl führt. Außerdem profitiert man, im Gegensatz zu Vorder- und Hinterradmotoren, von einer schön ausgeglichenen Gewichtsverteilung.

Bereits seit dem Modelljahr 2014 setzt CUBE nahezu ausschließlich auf hochwertige Motoren vom Marktführer Bosch. Je nach Modell und Einsatzzweck kommen dabei unterschiedliche Bosch Motorentypen zum Einsatz. (Ausnahme: Es gab ein kleines Zwischenspiel von Cube E-Bikes mit Fazua-Motoren 2017.)

CUBE produziert E-Bikes aus den Kategorien E-MTBs (Hardtail, Fully / Fullsuspension), Trekking (Tour, City, S-Pedelec), Kompakt- & Faltrad sowie Transport. Heute gibt es von CUBE bereits mehr als 100 verschiedene E-Bike Modelle, die allesamt mit Bosch Antrieben ausgestattet sind. Besonders die Modelle Stereo Hybrid (Fully / Fullsuspension) und Reaction Hybrid (Hardtail) sind bei CUBE E-Bikes beleibt.

Hier eine Auflistung von Bosch Motoren, die in CUBE E-Bikes verbaut werden:

-Bosch Smart System (mit Bosch Performance Line CX Antrieb)
-Bosch Performance Line CX
-Bosch Performance Line
-Bosch Active Line Plus
-Bosch Active Line
-Bosch Cargo Line

Es ist davon auszugehen, dass zukünftig immer mehr CUBE Modelle mit Bosch Smart System Antrieben ausgestattet sein werden (woran du einen Bosch Smart System Antrieb sicher identifizieren kannst, beschreiben wir weiter unten).

Die gute Nachricht: Für alle aufgeführten Bosch Motoren, die bei CUBE zum Einsatz kommen, gibt es attraktive Tuning Lösungen von verschiedenen Herstellern, angefangen von verbaubaren Chips bis hin zu Dongles. Eine Auswahl der besten Tuning Tools für CUBE E-Bikes mit Bosch Motor findest du bei den Spezialisten vom EBikeTuningShop:

EBikeTuningShop

Bosch CUBE Tuning mit dem Bosch Smart System

Hier sind besonders Tuning Lösungen von MountainTuning (MTT) zu empfehlen, erhältlich als Chip, Sensor oder Dongle (Splug). Zahlreiche weitere Lösungen kommen von anderen renommierten Tuning-Herstellern wie z.B. PearTune, VOLspeed oder SpeedBox. VOLspeed und die MTT Lösungen gläzen mit den wenigsten Fehlern und Problemen.

Speziell für Bosch Smart System Motoren mit Felgenmagnet empfehlen wir das „RimBoost“, ebenfalls produziert von MountainTuning (genauere Infos zum Thema „Felgenmagnet“ siehe unten).

Tuning Tools für CUBE E-Bikes mit Bosch Smart System findest du „hier“.

Bosch Gen4 Tuning bei CUBE E-Bikes

Unter dem Kürzel Bosch Gen4 werden diverse Bosch E-Bike Motoren aus den Jahrgängen 2020 & 2021 zusammengefasst. In der Regel handelt es sich dabei um Überarbeitungen von bereits zuvor existenten Bosch Motoren. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wurden die Bosch Gen4 Motoren allerdings mit einer speziellen Bosch Anti-Tuning Software ausgestattet (genau wie das Bosch Smart System). Dies hielt Tuning-Entwickler aber nicht davon ab, schon nach kurzer Zeit hocheffektive Tuning-Lösungen zu entwickeln.

Bei der genauen Zuordnung von Bosch Gen4 Motoren herrscht manchmal Verwirrung, aber laut gängiger Definition sind damit folgende Motoren gemeint:

-Bosch Performance Line CX Gen4 (MY20)
-Bosch Performance Line Speed Gen4 (MY20)
-Bosch Cargo Line Gen4 (MY20)
-Bosch Cargo Line Speed Gen4 (MY20)
-Bosch Performance Line 2020

Die beliebesten Tuning-Chips sind zweifellos RedPed, VOLspeed und Peartune. Tuning Tools für CUBE E-Bikes mit Bosch Gen4 Motoren findest du „hier“.

Bosch Gen2 & Gen3 Motoren bei älteren CUBE schneller machen

Hier finden sich Bosch E-Bike Motoren der zweiten und dritten Generation, noch ohne Anti-Tuning Software. Unter der „Gen2“ werden die Klassiker Bosch Active Line & Performance Line zusammengefasst; beide kamen erstmals 2014 auf den Markt. 2016 folgte der Bosch Performance Line CX Antrieb. Im Jahr 2018 folgte dann Bosch „Gen3“, wobei es sich in erster Linie um eine überarbeitete Version der Active Line und den neuen Bosch Active Line Plus Antrieb handelte. Diesen Antrieb findest du also vor allem bei älteren E-Mountainbikes.

Tuning Tools für CUBE E-Bikes mit Bosch Gen2 & Gen3 Motoren findest du „hier“.

Noch ein Tipp: Bei Bosch Gen2 und Gen3 Antrieben ist ab der Firmware Version 1.8.4.0 ebenfalls die Bosch Anti-Tuning Software enthalten. In diesem Fall benötigst du Tuning Lösungen für Bosch Gen4 (siehe oben), diese sind dann abwärtskompatibel.

Bosch BES3 Fuhrpark
CUBE Reaction Hybdrid und CUBE Stereo Hybrid mit Bosch Smart System

Installation von Tuning bei Stereo Hybrid und Reaction Hybrid E-Bikes:

Bei vielen Tuning Tools handelt es sich um Chips, die im Motorraum deines CUBE E-Bikes angeschlossen werden müssen. Bei der Installation der Tunings müssen deshalb Kabel verlegt werden, die zum Motorraum führen. Insbesondere bei vollgefederten Fullys (Stereo Hybrid) und Hardtails (Reaction Hybrid) solltest du beim Verlegen der Kabel deshalb unbedingt darauf achten, dass diese unter der Last der Federung nicht spannen. Ansonsten könnten die Kabel herausgerissen oder beschädigt werden!

Woran erkennt man einen Bosch Smart System Motor?

Leider gibt es immer wieder Verwirrung über die exakte Bezeichnung von Bosch Smart System E-Bikes – manchmal ist nämlich auch die Rede von „Bosch Gen 4 ab 2022“ oder einfach nur „BES3“. Das Kürzel „BES3“ steht für „Bosch Entwicklungsstufe 3“ und bezieht sich auf das genutzte Steckersystem. Beim Bosch Smart System kam nämlich erstmals eine neue Generation von Steckern zum Einsatz, weshalb die bisherigen Tuning Tools nicht mehr kompatibel waren (bei den früheren Steckergenerationen spricht man von „BES1“ oder „BES2“). In der Konsequenz mussten ganz neue Tuning Tools speziell fürs Bosch Smart System entwickelt werden.

Daraus resultiert: Sollte von Bosch Gen4 „BES2“ die Rede sein, ist damit NICHT das aktuelle Bosch Smart System gemeint – nur wenn in Bezug auf die Steckergeneration die Rede ist von „BES3“, handelt es sich um das „echte“ Bosch Smart System. Wichtig ist dabei, dass vor der Einführung eigentlich vor „BES3“ niemand von „BES2“ sprach.

Bosch selbst spricht übrigens vom „smarten System“.

Ob dein CUBE E-Bike tatsächlich von einem Bosch Smart System Antrieb angetrieben wird, erkennst du an folgenden Merkmalen:

-Das Bike ist kompatibel mit der eBike Flow App.
-Ist das Bike mit einem Kiox 300 oder Intuvia 100 Display ausgestattet, handelt es sich in jedem Fall ums Bosch Smart System. Manche Smart System Modelle sind mittlerweile auch mit Purion 200 Displays ausgestattet.
-Auch die Bedienteile LED Remote und System Controller + Mini Remote kommen nur beim Smart System zum Einsatz.

Wichtig: Hat das CUBE E-Bike einen Felgenmagnet? CUBE Felgenmagnet Tuning!

Wenn du dir ein Tuning Tool für ein CUBE E-Bike mit Bosch Smart System Motor anschaffen willst, solltest du vorher unbedingt abchecken, ob das E-Bike mit einem Felgenmagnet ausgestattet ist.

Für gewöhnlich haben Bosch Smart System E-Bikes nämlich einen Magneten an der Speiche („Speichenmagnet“). Für diese Modelle sind zahlreiche Tuning Optionen auf dem Markt.

In manchen Fällen befindet sich der Magnet allerdings am Hinterradventil – in diesem Fall spricht man von einem „Felgenmagnet“. Der Felgenmagnet ermittelt alle wichtigen Fahrdaten, wobei erstmals kein zusätzlicher Geschwindigkeitssensor benötigt wird. Alle Daten werden dann direkt im Motor gemessen.

SpeedBox Rim 1

Das Problem bei Modellen mit Felgenmagnet ist, dass sie nicht mit den gewöhnlichen Tuning Tools fürs Bosch Smart System kompatibel sind.

Doch glücklicherweise gibt es jetzt mit dem RimBoost eine sehr empfehlenswerte Tuning Lösung speziell für Modelle mit Felgenmagnet. Mit diesem Chip lässt sich die 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben, ohne dass die umstrittene Bosch Anti-Tuning Software anschlägt.

Unser Tipp: Falls du ein CUBE E-Bike mit Bosch Smart System Antrieb hast, solltest du VOR der Bestellung eines Tunings unbedingt prüfen, ob das Fahrzeug mit einem Felgenmagneten ausgestattet ist oder nicht. Hier gilt es allerdings ganz genau hinzuschauen. Wir haben nämlich festgestellt, dass innerhalb derselben Modellserie manche E-Bikes mit Felgenmagnet ausgestattet sein können, andere wiederum nicht. In manchen Fällen scheint dies von der Radgröße abhängig zu sein, aber eine echte Gesetzmäßigkeit lässt sich leider nicht erkennen.

EBikeTuningShop