Fischer E-Bike Tuning – Montis E-MTBs schneller machen

Fischer E-Bike Tuning – Montis E-MTBs schneller machen

Hier findest du einen Überblick zum Thema Fischer E-Bike Tuning, allerdings mit besonderem Fokus auf E-MTBs. In Fischer E-MTBs werden Motoren unterschiedlicher Hersteller verbaut, z.B. von Bafang oder Brose. Für die meisten Fischer E-MTB Mittelmotoren gibt es attraktive Tuning-Lösungen, um die Bikes zu entsperren bzw. schneller zu machen. Nur für Fischer E-MTBs mit Hinterradmotoren sind derzeit keine Tuning Tools verfügbar.

Die deutsche Firma Fischer wurde bereits 1949 gegründet und war lange Zeit in erster Linie für hochwertige Fahrräder bekannt. Nachdem die Firma Inter-Union Technohandel im Jahre 2011 die Namensrechte an Fischer übernommen hatte, wurden im Jahre 2012 erste E-Bikes unter dem Markennamen Fischer auf den Markt gebracht. Mittlerweile umfasst das Fischer E-Bike Segment unterschiedliche Modelle für verschiedenste Einsatzzwecke – von City- und Trekking-E-Bikes über E-Klappräder bis hin zu E-MTBs. E-Bikes von Fischer lassen sich häufig zu ausgesprochen günstigen Preisen finden, allerdings gibt es auch sehr hochwertige Modelle, für die man natürlich tiefer in die Tasche greifen muss.

Doch kommen wir nun zum eigentlichen Thema, nämlich Fischer E-MTB Tuning im Überblick:

Welche Fischer E-MTB Motoren gibt es – und lassen sie sich Tunen?

Die Fischer E-Mountainbike Produktserie Montis umfasst zahlreiche Modelle, die mit unterschiedlichen Motoren ausgestattet sind. Es handelt sich dabei um Mittel- und Heckmotoren, wobei es bislang nur für die Mittelmotoren Tuning-Optionen gibt. Viele Fischer E-Bikes sind mit Motoren von Fremdherstellern ausgestattet (Brose & Bafang), allerdings hat das Unternehmen auch einen eigenen Silent Drive Motor. Dieser kommt vor allem bei Trekking E-Bikes zum Einsatz, aber es gibt auch einige Fischer Montis E-MTBs mit Silent Drive Antrieb. Dabei handelt es sich allerdings derzeit nur um Modelle mit Heckmotoren (die nicht getunt werden können).

Wir wollen euch jetzt genauer vorstellen, welche E-Bike Mittelmotoren derzeit in Fischer E-Mountainbikes verbaut werden. Darüber hinaus führen wir beispielhaft einige Fischer E-MTBs auf, bei denen die genannten Motoren zum Einsatz kommen. Dabei ist zu beachten, dass es die genannten Modelle z.T. auch in unterschiedlichen Varianten gibt, z.B. mit verschiedenen Rahmenhöhen. Falls vorhanden, werden wir dazu auch gleich eine Auswahl von passenden Tunings präsentieren.

Fischer E-Bikes mit Brose Motoren tunen

Image 2os70p

In Sachen E-MTBs setzt Fischer häufig auf hochwertige Brose Motoren, nämlich Drive S, Drive T und Drive C.

Brose Drive S Mag / Brose Drive S Alu

Ein kraftvoller Mittelmotor mit 90 Nm Drehmonent und verschiedenen Unterstützungsmodi.

Dieser Motor kommt z.B. bei folgenden Modellen zum Einsatz:

-Fischer Montis 8.0i MTB. Ein besonders hochwertiges Fischer E-MTB.

-Fischer Montis 6.0i Fully E-MTB.

Brose Drive T MAG

Ein sportlicher Mittelmotor mit 70 Nm Drehmoment.

Dieser Motor kommt z.B. bei folgenden Modellen zum Einsatz:

-Fischer Montis 7.0 / 7.0i E-MTB

Brose Drive C

Mit einem Drehmoment von 50 Nm handelt es sich um den schwächsten Brose Mittelmotor, der bei Fischer E-Mountainbikes eingesetzt wird.

Dieser Motor kommt z.B. bei folgendem Modell zum Einsatz:

-Fischer Montis 5.0i E-MTB

Verfügbare Tuning Optionen (Auswahl):

  • PearTune MSO 4.0 für Brose

Tuning Modul zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei sich die Max Speed sogar individuell einstellen lässt. Hinzu kommen diverse Zusatzfeatures (z.B. die „Chip Sperre“). Das Tuning ist ein- und ausschaltbar; auch bei aktivem Tuning wird das korrekte Tempo angezeigt.

Zum Produkt!

  • SpeedBox 3.0 für Brose

Tuning Modul zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, mit einstellbarer Max Speed. Auch bei aktivem Tuning zeigt das Display korrekte Werte an. Dieses Tool ist auch als „B.Tuning“ Variante erhältlich, die mit der praktischen SpeedBox App gekoppelt werden kann. Kompatibel mit folgenden Antrieben: Brose / Brose Specialized / Brose S MAG / Brose S.

Zum Produkt!

Tipp: Wahlweise mit Bluetooth und Smartphone App!

  • Sx2 Dongle für Brose

Während es sich bei den meisten Tuning Tools für Fischer E-Bikes mit Brose Motoren um Module bzw. Chips handelt, gibt es auch eine attraktive Dongle Lösung, mit der man die E-Bikes im Handumdrehen schneller machen kann. Zu beachten ist, dass beim Sx2 Dongle nur die Hälfte des realen Tempos angezeigt wird.

Zum Produkt!

Tipp: Alle Tuning-Chips für Brose Motoren!

Fischer E-Bikes mit Bafang Motoren tunen

Image M5vn32

Bafang M400

In der Bafang M-Serie werden diverse Mittelmotoren zusammengefasst. Bei einigen Fischer E-Bikes kommt der Bafang M400 zum Einsatz – ein kraftvoller Mittelmotor mit 80 Nm Drehmoment und verschiedenen Unterstützungsmodi.

Der M400 Motor wird z.B. bei folgenden Modellen verbaut:

-Fischer Montis EM 1862 E-MTB

-Fischer Montis 4.1i E-MTB

Verfügbare Tuning Optionen (Auswahl):

Wichtig: Vor Bestellen eines Tunings muss man sich zuerst vergewissern, welche Art von Steckverbindern sich am Bike befindet (CAN Bus oder UART Protokoll).

  • PearTune MSO 4.0 für Bafang M200, M300, M400 & M420 mit CAN Bus

Bewährtes Tuning Modul zur Aufhebung der 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Tuning lässt sich ein- und ausschalten, außerdem zeigt das E-Bike Display korrekte Daten an. Kompatibel mit Modellen mit CAN Bus (4 Pin Speed Sensor am Motor und dreieckiger Displaystecker).

Zum Produkt!

  • PearTune MSO 3.0 für Bafang M300, M400 und M420 mit UART

Auch dieses Tuning Modul hebt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf, allerdings zeigt das Display nur noch halbierte Werte an.

Zum Produkt!

  • SpeedBox 1.3 für Bafang M300, M400 & M420 (4-poliger Stecker)

Tuning Chip zum Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei sich die Max Speed sogar individuell einstellen lässt. Korrekte Werte im Display. Tuning ist ein- und ausschaltbar.

Zum Produkt!

  • SpeedBox 1.2 für Bafang M300 / M400 (3-poliger Stecker)

Funktionsumfang wie SpeedBox 1.3 (siehe oben), nur für Bafang E-Bikes mit 3-poliger Steckverbindung.

Zum Produkt!

Fischer E-Bikes mit Silent Drive Motoren tunen

Fischer Silent Drive Motor

Die Fischer Silent Drive Motoren kommen mittlerweile bei recht vielen Fischer E-MTBs zum Einsatz. Zwar scheint es momentan nur Fischer E-MTB Modelle mit Silent Drive Heckmotoren zu geben (ohne Tuning-Option), aber es gibt diesen Motor offenbar auch in einer Mittelmotor-Variante. Wir können natürlich nicht ausschließen, dass Fischer irgendwann E-MTBs mit Silent Drive Mittelmotoren auf den Markt bringen wird. Und zumindest in diesem Fall wäre eine Tuning-Lösung verfügbar:

  • „MBIQ-S Tuning Sensor für Fischer“

Eine praktische Sensor-Lösung zum Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung. Zum Einbau muss der vorhandene Geschwindigkeitssensor gegen das MBIQ-S ausgetauscht werden. Bei aktivem Tuning keine korrekten Werte im Display.

Zum Produkt!

Fischer E-Bike Tuning Fazit:

Wie ihr sieht, gibt es in Sachen Fischer E-Bike Tuning viele attraktive Optionen. Wenn man ein Fischer E-Mountainbike besitzt, existieren heute viele Möglichkeiten, um den Motor zu entsperren und das Bike schneller zu machen. Dies sollte bei wirklich allen Modellen möglich sein.

Eine große Auswahl an attraktiven Tuning Tools findet ihr bei den Spezialisten vom EBikeTuningShop.