RedPed: Neues Shimano EP8 Tuning

RedPed: Neues Shimano EP8 Tuning

Juni 19, 2021 5 Von EBT

Neue RedPed Tuning Module für Shimano Motoren, auch für EP8

In der E-Bike Tuning Szene werden die RedPed Module schon lange zu den wohl besten und umfangreichsten Tuning Tools überhaupt gezählt. Bereits seit vielen Jahren haben sich diese Tools sehr gut bewährt, z.B. bei E-Bikes mit Bosch und Yamaha Antrieben. Da sich die RedPeds über die kostenlose EBT („EBikeTuning“) App steuern lassen, bieten sie ausgesprochen vielfältige Einstellungsoptionen. Außerdem kann man sich über die App zahlreiche nützliche Daten auf dem Smartphone-Display anzeigen lassen – z.T. gehen die Infos sogar weit über das hinaus, was die normalen E-Bike Displays bieten können. Nicht ohne Grund sind viele Kenner der Ansicht, dass mit den RedPed Modulen eine ganz neue Ära im Bereich des E-Bike Tuning angebrochen ist!

RedPed P

Jetzt sind neue RedPed Tuning Tools auf den Markt gekommen, und zwar für Shimano E-Bike Motoren. Da wäre einmal das RedPed P, das es in zwei Versionen gibt – einmal speziell für den neuen Shimano EP8 Motor, und einmal für die älteren Shimano Steps Antriebe (E5000, E6000, E6100, E7000, E8000). Der Lichtanschluss muss nicht aktiviert sein, außer beim E6000 Motor. Wichtig: Das RedPed P ist nicht kompatibel mit Di2 Schaltungen.

RedPed P für Shimano Steps Motoren

RedPed P für Shimano EP-8 Motoren

RedPed L

Hast du dagegen ein Shimano E-Bike mit aktiviertem Lichtanschluss und Di2 Schaltung, empfehlen wir das RedPed L. Dieses Tuning Tool gibt es ebenfalls in zwei Varianten, und zwar auch wieder für die älteren Antriebe (Shimano Steps E5000, E6000, E6100, E7000, E8000) und den neuen EP8 Motor. Das RedPed L ist kompatibel mit Di2; die Lichtfunktion muss aktiviert sein.

RedPed L für Shimano Steps Motoren

RedPed L für Shimano EP-8 Motoren

RedPed – E-Bike Tuning App

Neu: Die neueste Version der “EBT App” heißt bei Google Play nun “RedPed – E-Bike Tuning App” und im Apple Store “EBT2 App”! 

EBT2 App Download:

EBT App im Apple Store
EBT App bei Google Play

Kernfunktionen der neuen RedPed Module

Die Kernfunktion dieser RedPed Module ist natürlich die Aufhebung der 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Im Gegensatz zu vielen anderen Tuning Tools gibt es bei RedPed aber den grundsätzlichen Vorteil, dass du die Höhe der maximalen Motorunterstützung auf einen individuellen Wert einstellen kannst, in diesem Fall von 15 bis 45 km/h. In anderen Worten, du kannst die Max Speed ganz unkompliziert und situationsgerecht anpassen. 

Das Tuning kann über die App ein- und ausgeschaltet werden, beim RedPed L ist dies zusätzlich noch über die Lichttaste möglich. Du kannst das Tuning auch so einstellen, dass es immer aktiv ist, sobald das Bike eingeschaltet wird. 

Weitere Einstellungsoptionen runden das gute Gesamtbild ab, z.B. lässt sich der Raddurchmesser eingeben, eine individuelle PIN oder ein Modulname festlegen etc.

Da dir die EBT App unterwegs viele nützliche Daten anzeigt, empfehlen wir das Smartphone mit einer speziellen Halterung direkt am E-Bike Lenker zu befestigen. So verlierst du nie den Überblick über deine aktuelle (korrekte) Geschwindigkeit, die zurückgelegte Strecke, deine Fahrzeit etc. Du kannst die Anzeige in der App auch deinen Vorlieben entsprechend anpassen, z.B. lassen sich einzelne Werte verbergen oder farblich hervorheben. 

Das RedPed Modul muss angeschlossen werden zwischen Motor und Speedsensor. Da die Stromversorgung über den E-Bike Akku erfolgt, brauchst du dich beim RedPed um keine lästigen Batteriewechsel zu kümmern. 

Fazit: Wenn du Besitzer eines Shimano E-Bikes bist, sind die neuen RedPed Module (je nach Bedarf Version L oder P) geradezu ein Muss. Immerhin steckt in den Shimano Motoren eine unheimliche Power, die aber durch die 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung limitiert wird. Mit dem RedPed Modul kannst du dies ändern und endlich das volle Potential deines Shimano E-Bikes auskosten, zumindest im Bereich außerhalb der StVO. 

Die RedPed Module gibt es exklusiv in Kürze im „EBikeTuningShop“. Dort findest du übrigens auch günstige Smartphone-Halterungen für deinen Lenker.

RedPed für Shimano Motoren