Erstes Tuning Produkt für Bosch Smart System 2022 (BES3): sIMPLEk Pro

Erstes Tuning Produkt für Bosch Smart System 2022 (BES3): sIMPLEk Pro

1 Von

Mit dem sIMPLEk Pro ist das erste Tuning Produkt für Bosch Smart System 2022 (BES3) erhältlich.

Das Warten hat ein Ende: Mit dem „sIMPLEk Pro für Bosch Smart System 2022“ gibt es endlich eine empfehlenswerte Tuning Option für das brandneue Bosch 2022 E-Bike Antriebssystem!

Achtung: Die erse Auflage ist komplett vergriffen. Es wird bis Anfang April dauern, bis wieder Ware angeliefert wird.

Bis vor kurzem war unklar, ob es für das Bosch Smart System 2022, manchmal auch als „Bosch BES3“ oder schlicht „Bosch Gen5“ bezeichnet, jemals eine brauchbare Tuning Lösung geben würde. Obwohl das System auf dem bereits bekannten Performance Line CX Gen4 Motor basiert, handelt es sich letztlich doch um etwas komplett Neues – nämlich um ein in sich geschlossenes System, bestehend aus (teilweise überarbeitetem) Motor, PowerTube 750 Akku, Kiox 300 Bordcomputer, LED Remote und eBike Flow App. Der Fokus dieses Systems liegt ganz klar auf der smarten Vernetzung.

Lange Zeit war kaum abzusehen, ob sich für das Bosch Smart System 2022 überhaupt eine akzeptable Tuning Lösung finden würde. Die bisherigen Tuning Tools für Bosch Gen4 Antriebe erwiesen sich leider als nicht kompatibel. Erste Ansätze von Tuning Entwicklern gingen in Richtung E-Bike Tuning via App, aber ein abschließender Erfolg zeigte sich dabei leider nicht.

Da ist es umso erstaunlicher, dass mit dem sIMPLEk Pro für Bosch Smart System 2022 letztlich ein klassisches, physisches Tuning Modul das Rennen gemacht hat. Und das Beste ist, dass sich die sIMPLEk Tools in der E-Bike Tuning Szene schon lange bestens bewährt haben. Von sIMPLEk kennt man nicht nur Tuning Lösungen für Bosch E-Bikes, sondern auch für Modelle von Yamaha, Brose, Bafang und Impulse.

sIMPLEk Pro für Bosch Smart System 2022 – Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Bei dem Tool handelt es sich um ein Tuning Modul, das an den Bosch Motor angeschlossen werden muss. Dank passgenauer Steckverbinder ist der Anschluss ausgesprochen einfach – im Prinzip muss man nur einen Stecker ziehen und das Modul zwischenschalten. Nach der Installation ist das Tool von außen nicht sichtbar.

Das sIMPLEk Pro hebt die voreingestellte 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung komplett auf, so dass sich das enorme Potential des kraftvollen Performance Line CX Motors BES3 voll nutzen lässt („BES3“ steht übrigens für „Bosch Entwicklungsstufe 3“). Durch das Entfallen des Geschwindigkeitslimits lassen sich die 85 Nm Drehmoment voll auskosten, und man kann viel schneller mit voller Motorunterstützung fahren. Weitergehende Funktionen hat dieses Tuning Tool übrigens nicht – sIMPLEk ist in seinem Funktionsumfang halt auf das absolut Notwendigste beschränkt, eben die Aufhebung der voreingestellten Geschwindigkeitsbegrenzung.

Auf die Anzeige der korrekten Geschwindigkeit muss man bei diesem Tuning Tool übrigens keineswegs verzichten. Das reale Tempo wird angezeigt, wenn auch über die zweite Ziffer und die Nachkommastelle des Tachos – eine Anzeige von 23,5 km/h würde also in Wahrheit einer Geschwindigkeit von 35 km/h entsprechen etc. Maximalgeschwindigkeit, Strecken- und Gesamtkilometer werden korrekt angezeigt (maximale Geschwindigkeit und Streckenanzeigen werden nach ca. 1 Minute im Stillstand nachgeführt).

Dieses sIMPLEk Tuning Tool wird übrigens in der „Pro“ Variante geliefert, also als Fertigprodukt. Im Gegensatz zu den herkömmlichen sIMPLEk Tools muss dieses Modul also nicht erst selbst zusammengebaut werden.

Fazit: Wir sind sehr froh, dass es mit dem sIMPLEk Pro endlich ein empfehlenswertes Tuning Tool für das neue Bosch Smart System 2022 / Bosch BES3 gibt. Einige Zeit sah es in Bezug auf Tuning Lösungen für den neuen Bosch Gen5 Antrieb ja eher mau aus, aber wieder einmal hat ein Tuning Entwickler ganze Arbeit geleistet – alle Fahrer, die ihr Bosch 2022 E-Bike optimieren möchten, werden sich freuen!

Ihr könnt das sIMPLEk Pro Tuning Tool kostengünstig bestellen direkt bei den Profis vom „EBikeTuningShop“.

SIMPLEk Pro Smart Sytsem A
sIMPLEk Pro für Bosch Smart System 2022