Welcher Tuning Chip für welchen Bosch Smart System Motor?

Welcher Tuning Chip für welchen Bosch Smart System Motor?

Wir möchten hier zentrale Fragen klären: Hast du ein Bosch Smart System Motor oder nicht und wenn ja. wie kannst du ihn (zum jetzigen Zeitpunkt) optimal entsperren.

Zunächst solltest du herausfinden, ob du wirklich ein Bosch Gen4 Smart System (BES3) Motor hast. Wir machen zunächst den Start bei dem Begriffswirrwarr der unterschiedlichen Bosch Motoren. Anschließend stellen wir die Unterschiede zwischen dem „Bosch Gen4 Smart System (BES3) Motor“ und dem vorherigen „Bosch Gen4“ heraus. Die Tabelle mit den Ständen der Firmware und Modellbezeichnungen wird dir elementar helfen. Schließlich befassen wir uns mit dem Sonderfall „Felgenmagnet„, um dann zum Schluß eine Sortierung mit Kaufempfehlung abzugeben.

Also: Kaffeetasse auf den Tisch, in 10 Minuten weißt du mehr und hoffentlich auch auf welchem Weg du dein Bosch Smart System entsperren möchtest:

  1. Definition und Abgrenzung des neuen Bosch Smart Systems
  2. Übersicht: Bosch Firmware Stände der Drive Unit (DU)
    1. Weiterer Hinweis: eBike Flow App
  3. Bosch Gen4 oder Bosch Gen4 Smart System (BES3)?
    1. Merkmale des Bosch Gen4 Motors
    2. Bosch Gen4 Motor Fotos
    3. Merkmale des Bosch Smart System Motors
    4. Bosch Smart System Motor Fotos
    5. Bosch Smart System Video
  4. Sonderfall: Der Felgenmagnet
    1. Bosch Felgenmagnet Tuning
  5. Arten von E-Bike Tuning am Bosch Smart System Motor
    1. Korrekte Werte ab Nachkommastelle bei 22,2 km/h
    2. Eingefrorene km/h Anzeige: Ab 20 km/h keine korrekten Werte mehr
    3. Kaufempfehlung: Bosch Smart System Tuning
  6. Übersicht zum Tuning von Bosch Smart System Motoren

Definition und Abgrenzung des neuen Bosch Systems – Habe ich ein Bosch Smart System Motor?

Die Bezeichnung der Motorengeneration „Bosch Gen4 Smart System (BES3)“ ist erstmal seitens des Herstellers Bosch ziemlich verwirrend, denn auch die vorherige Generation wird als „Bosch Gen4“ bezeichnet und auch oft mit den denglischen Zusätzen „Performance CX“ oder „Active Line“ etc. ergänzt. Das heißt, bei vielen Datenblättern zu den Bosch E-Bikes ist nicht immer 100% klar, ob es nun ein Bosch Gen4 oder ein Bosch Gen4 Smart System (BES3) ist. Das liegt einmal daran, dass im Prinzip der Motor sich nicht groß geändert hat, jedoch das System drum herum mit neuer Firmware, Steckplätzen und einigen Komponenten neu ist. Kommt es dann zu Verkürzungen im Datenblatt oder in der Online Produktbeschreibung, wird auch öfters mal der Zusatz „Smart System“ aufgrund begrenzter Zeichen einfach weggelassen.

Nehmen wir uns die zweite Neuerung vor: „BES3“. Die Bezeichnung „BES3“, bedeutet „Bosch Entwicklungsstufe 3“ oder auch „Bosch eBike System“. Das scheint zunächst eine eindeutige Abgrenzung, ähnlich wie der Begriff „Smart System“. Hier ist dem E-Biker aber eigentlich nicht klar (und wenn, dann eher schemenhaft) was BES1 und BES2 sein könnten, er kennt bisher (s.o.) die denglischen Bezeichnungen „Bosch Performance“, „Bosch Active“ oder „Bosch CX“ oder die anglophile Sortierung, die sich inzwischen immer mehr zur Einteilung durchgesetzt hat „Gen4“, „Gen3“ u.s.w. …und nun kommt „BES3“. Anscheinend bezieht sich die „BES“ Reihe sich auf die Steckergeneration.

Ganz schön verwirrend. Wir würden am liebsten sogar von „Bosch Gen5“ sprechen, das brächte aber zusätzliche Verwirrung, da Bosch selbst davon nicht spricht. Also bleiben wir beim langen Wort „Bosch Gen4 Smart System (BES3)“ oder kurz „Bosch Smart System“, da „BES3“ zeitgleich mit dem „Smart System“ aufgetreten ist, kommt sogar beides in Betracht.

Das Ganze ist deshalb wichtig, damit du dich nochmal vergewisserst das hier niemand bei der Beschreibung des E-Bikes einen Fehler gemacht hat. Woran kann man nun eindeutig erkennen ob es sich um ein Bosch Gen4 oder ein Bosch Smart System handelt?

Übersicht: Bosch Firmware Stände der Drive Unit (DU)

Zur Übersicht haben wir die „Bosch GenX“-Bezeichnungen mit den Motortypen, die jeweils letzten Firmwarestände der Drive Unit (DU) und den „BES“-Stufen zusammen gefasst.

GenerationMotortypFirmware der Drive Unit (DU) 2SteckerBestes Tuning 1
Bosch Gen1Classic Line 25 km/h ab MY112.8.1.0BES1JUM-Ped
Bosch Gen2Active Line ab MY14 1.8.6.0BES2RedPed 3
Bosch Gen3Active Line ab MY181.3.3.0BES2RedPed 3
Bosch Gen3Active Line Plus ab MY181.3.3.0BES2RedPed 3
Bosch Gen2Performance Line ab MY141.8.6.0BES2RedPed 3
Bosch Gen3Performance Line ab MY201.3.3.0BES2RedPed 3
Bosch Gen4Performance Line Smart System5.15.0BES3Splug
Bosch Gen2Performance Line CX ab MY151.8.6.0BES2RedPed 3
Bosch Gen4Performance Line CX ab MY201.1.5.0BES2RedPed 3
Bosch Gen4Performance Line CX Smart System5.15.0BES3Splug

Anhand des Stands der Firmware für die Drive Unit, kann man also sehr gut erkennen, ob nun ein Bosch Smart System vorliegt oder nicht. Es gibt auch Angaben zur Firmware von Display und Akku. Die haben wir aber weggelassen, da unerheblich. Wie du die Firmware der Drive Unit in verschiedenen Displays anzeigen lassen kannst, findest du in deiner Bedienungsanleitung zu deinem E-Bike oder auch auf der Bosch E-Bike Homepage.

1 Bestes Tuning Produkt nach dem E-Bike Tuning Test. Alle Lösungen im hiesigen EBikeTuningShop.

2 Letzter Stand 03/2023

Weiterer Hinweis: eBike Flow App

Nutzt du die eBike Flow App, ist es ganz einfach: Du hast nämlich schon mal das Bosch Smart System! Denn im Google Play Store heißt es über die eBike Flow App: „Bitte beachte, dass sich die eBike Flow App nur mit eBikes mit dem neuen smarten System von Bosch verbindet. Unsere Kiox und Nyon Bordcomputer sind weiterhin mit der eBike Connect App kompatibel.“ (Quelle: Google Play Store). Um den Firmware Stand trotzdem abzulesen, gehe folgendermaßen vor: Starte die eBike Flow App auf deinem Smartphone und verbinde dein E-Bike mit der Flow App (wenn nicht eh schon automatisch). Dann findest du unter „Einstellungen“ den Firmware Stand. Aufgepasst: Die Firmware deines E-Bike nicht automatisch updaten.

Bosch Gen4 oder Bosch Gen4 Smart System (BES3)?

Wir wollen doch noch mal auf die äußeren, sichtbaren Merkmale beider Bosch Motoren eingehen und hier einen umfassenden Abriss vornehmen:

Merkmale des Bosch Gen4 Motors

Der Unterschied zwischen Bosch Gen1 und Gen2 Motoren war noch einfach. Am Aussehen des Motorraums und an den Displays war recht einfach abzulesen um welchen Motor es sich handelte. Danach wurde es komplizierter: Die Anzahl der Displays nahm zu, die Motorenabdeckungen wurden von den Herstellern immer mehr individualisiert. Zum Glück war der Bosch Gen3 Motor nur eine kleine Änderung zum Gen2, die hauptsächlich das benötigte Werkzeug aus Sicht des Tunings betraf (Spider), die Tuning Produkte bleiben jedoch bei Gen2 und Gen3 Motoren weitestgehend dieselben.

Der große Einschnitt war hier dann die neu eingeführte Firmware 1.8.4.0 ungefähr im Frühjahr 2020 mit der lange angekündigten Anti-Tuning Software (Tipp: Kompendium). Die Tuning Produkte wurden aber schnell angepasst und viele Lösungen waren dann sogar abwärtskompatibel wieder bis zu den Anfängen des Bosch Gen2 Motors. Wichtig: Lediglich die vorherigen Produkte waren nicht aufwärtskompatibel. Tja, selbst der Stern titelte: „Die Industrie wollte illegales Tuning von Pedelecs mit intelligenter Software unmöglich machen. Der Versuch ist nach wenigen Monaten gescheitert. Auch die neuesten Motoren werden wieder schneller gemacht.“ (Quelle: Stern.de)

Bosch Gen4 Motor Fotos

Wir zeigen hier die typischen Stecker im Motorraum bei Bosch Gen4 Motoren. Diese sind übrigens bei Bosch Gen2 und Gen3 Motoren gleich. Die Stecker sind entweder flach, rechteckig und mit 4 Pins ausgestattet oder aber quadratisch, eckig und mit 2 Pins ausgestattet. Da nur die männlichen Stecker mit Pins auf dem Markt verfügbar sind, hat man Stecker ohne Pins mit Hülsen entwickelt und so den weiblichen Gegenpart generiert. Beim 2-Pin Stecker handelt es sich übrigens um das Sensorkabel und beim 4-Pin Stecker um das Displaykabel. Das Modul wird also zwischen dem Motor und jeweils einmal Display und Sensor zwischengesteckt. Über das Displaykabel wird auch das Modul mit Strom versorgt. Einige Module haben lediglich 2 Stecker. da sie ohne Stromversorgung auskommen. Diese sind dann quasi lediglich vor dem Sensor zwischen geschaltet.

Merkmale des Bosch Smart System Motors

Ein großer Einschnitt kam dann mit dem Bosch Smart System Motor, der im Prinzip zwar ein Bosch Gen4 Motor blieb, nur änderte sich fast gesamte Peripherie. Die Stecker im Motorraum änderten sich komplett: Von eckigen Steckern wurde auf runde Stecker gewechselt. Weiterhin änderte sich die Firmware und die Abdeckung der Motoren individualisierte sich noch mehr.

Bosch Smart System Motor Fotos

Bei dem neuen roten runden Kabel handelt es sich um das Sensorkabel. Der Platz dafür ist die grün-graue Buchse. Der Unterschied zum Bosch Gen4 Motor ist also auffällig genug, um zu sagen: Schau in dein Motor vorher rein, damit du ganz sicher bist! Allerdings benötigst du vorab zumeist einen Kurbelabzieher.

Bosch Smart System Video

Hier werden alle Steckplätze beim Smart System Motor im Video nochmal ausführlich erklärt.

BSMYT

Sonderfall: Der Felgenmagnet

Ungefähr 10% der E-Bikes mit Bosch Smart System (BES3) haben einen Magneten am Ventil des Hinterrades (Bosch Felgenmagnet), also nicht wie gehabt an der Speiche des Rades (Bosch Speichenmagnet). Hier gibt es nun einen kausalen Zusammenhang: Ist der Magnet im Ventil verbaut, dann führt das Kabel des Sensors direkt in den Motorraum und die Steckplätze im Motor (siehe obere Fotos) sind deaktiviert. Eine unangenehme Situation wenn man entsperren möchte.

Bosch Felgenmagnet Tuning

Letztlich bedeutet es für dich auf den Felgenmagneten zu verzichten und ein Umbau zum Speichenmagnet vorzunehmen. Eine Badass Box zu verwenden liegt nahe, da sowieso der neue Speichensensor fixiert werden muss. Leider hat sich jedoch herausgestellt, dass ein Umbau, auch wenn theoretisch möglich, in der Praxis nicht den erwünschten Erfolg bringt. Wir testen zur Zeit unterschiedliche Lösungen. Es wird aber wohl keine einfache Art des Aufhebens geben.

Arten von E-Bike Tuning am Bosch Smart System Motor

Wir haben es schon mehrmals besprochen: Welche Arten von E-Bike Tuning gibt es? Neben den klassischen Modulen (Chips) gibt es einen neuen smarten Dongle und einen kompletten Sensor. Die Anzahl der Lösungen die auf einen Chip basieren scheinen zu steigen und unterscheiden sich zum Einen darin, dass sie die reale Geschwindigkeit über die Nachkommastelle darstellen und zum Anderen in Chips, die wie der Dongle, Sensor und Aufsteckbox keine korrekte km/h ab ca. 20 km/h darstellen. Mehr Infos zum Bosch Smart System im Motoren-Blog.

Korrekte Werte ab Nachkommastelle bei 22,2 km/h

Die Darstellung über die Nachkommastelle ist im Prinzip eine smarte Lösung, den es wird ab ca. 22,2 km/h die Anzeige um EINE Kommastelle verschoben. 22,3 km/h bedeuten dann nämlich auf einmal 23 km/h. Das geht dann hin bis zu 24,9 km/h was 49 km/h in real entsprechen würde. Dahinter steckt eine weitaus geringere Fehleranfälligkeit. Trotz allem werden in Nachhinein die korrekten Gesamt-Km und Durchschnittswerte nachgeführt. Sie werden quasi vom Chip simmulliert. Insgesamt weisen solche Darstellungen jedoch eine etwas höhere Fehleranfälligkeit auf. Dieses betrifft jedoch weniger den Erfinder der Darstellung über die Nachkommastelle als vielmehr den Nachahmer SpeedBox.

sIMPLEk:

Pro für Bosch Gen4 Smart System – Nano Edition

Pro für Bosch Gen4 Smart System

Stick Pro: Bosch Smart System Tuning Dongle

Pro „Stealth Edition“ für Bosch Gen4 Smart System

PearTune:

4.0 für Bosch Gen4 Smart System 2022

3.0 für Bosch Gen4 Smart System 2022

Eplus:

Eplus Advanced für Bosch Smart System

SpeedBox:

1.0 B.Tuning für Bosch Smart System 2022 (BES3)

1.0 Tuning für Bosch Smart System 2022 (BES3)

Eingefrorene km/h Anzeige: Ab ca. 20 km/h keine korrekten Werte mehr

Die Alternative ist aus Anwendersicht die nichtkorrekte Darstellung. Die meisten Lösungen schalten die korrekte Darstellung dann zwischen 20 und 25 km/h einfach ab. Es werden dann zufällige Werte angezeigt oder etwa nur ein eingefrorener Wert. Insgesamt hat sich bei dem Bosch Smart System heraus gestellt, das diese Systeme sogar fehlerfreier sind.

Splug: Der Tuning Dongle für Bosch Smart System

MTT SmartSP: Modul für Bosch Smart System 2022 (BES3)

MTT SmartSB: Sensor für Bosch Smart System 2022 (BES3)

Badass Box 4 „Slim-Set“ für Bosch E-Bikes

Eplus Mini Unlocker für Bosch Smart System

Breaking News: VOLspeed Tuning für Bosch Smart System E-Bikes

Kaufempfehlung: Bosch Smart System Tuning

Wir zeigen die hier zwei Möglichkeiten für dein optimales Bosch Smart System Tuning:

a) Die einfache Variante bei der alle entscheidenden Komponenten (Hardware und Software) schnell angebracht und entfernt werden können: Splug

b) Das bisher beste Modul (da ebenfalls sehr fehlerfrei) mit Anzeige der korrekten km/h über die Nachkommastelle: sIMPLEk Nano

Generell weisen die SpeedBox Lösungen eine höhere Fehlerquote auf. Hier wird es in Kürze ein neues Modul geben. Generell schneiden die Lösungen, die nicht eine Begradigung der Gesamt-KM generieren, deutlich besser ab. Weswegen wir bei gewünschter hoher Fehlerfreiheit die MTT Lösungen (mit dem Splug) und das neue VOLspeed empfehlen.

Generell kann man nur wiederholen: „Never change a running system!“ Bitte keine unüberlegten Updates einspielen (lassen), denn Tuning impliziert immer optimieren eines vorhandenen Systems.

Übersicht zum Tuning von Bosch Smart System Motoren

Wir haben eine chronologische Übersicht unserer zahlreichen Artikel zum Thema aufgestellt:

Grundlagen für das Entsperren des neuen Bosch Systems: Das neue System mit Kiox 300 und der eBike Flow App

Der Anfang ist gemacht: Erstes Tuning Produkt für das Smart System: sIMPLEk Pro

Danach kam die SpeedBox: BES3 Tuning: SpeedBox 1.0 – Neues Tuning für das smarte System verfügbar

Optimierte Kalibrierung beim sIMPLEk: Kalibrierung und neue “Stealth Edition”

MTT veröffentlicht zwei neue Lösungen: Zwei neue Lösungen: Bosch Smart System schneller machen

Geheime Funktion entdeckt und Bedienungsanleitung: Geheime Funktion bei den MTT Lösungen

Erste große Übersicht: Der Vergleich der besten Lösungen 2023

Wetterfester Tuning Dongle: Revolution im E-Bike Tuning?

Noch ein Dongle: Der sIMPLEk Stick

Die Tuning Dongle im Vergleich: Tuning Dongles im Vergleich: sIMPLEk Pro und Splug

Überarbeitete Übersicht: E-Bikes mit Smart System (BES3) schneller machen

Alle Lösungen im hiesigen EBikeTuningShop

Abschluss

Wir hoffen alles korrekt und verständlich zusammen gefasst zu haben. Für Anregungen, Kritik und Fragen, nutze einfach das untere Formular.