Bosch Smart System Tuning Dongles im Vergleich: sIMPLEk Pro und Splug

Bosch Smart System Tuning Dongles im Vergleich: sIMPLEk Pro und Splug

Mit dem Erscheinen des Splugs für den Bosch Smart System (BES3) Motor wäre uns doch glatt der Tuning Dongle sIMPLEk Pro von der Berichterstattung verschwunden. Denn auch der USB-Dongle von sIMPLEk arbeitet nach dem Steckersystem. Die Darstellung der realen km/h im Display erfolgt über die Nachkommastelle (wird erklärt) und die nachträgliche Nachführung der verlorenen Gesamtkilometer geschieht automatisch. Dennoch hat auch der Splug seine Stärken: Fehlerfreiheit, Wetterfestigkeit, Unauffälligkeit.

sIMPLEk Stick Pro und Splug

Gemeinsam ist beiden Lösungen, dass die Hardware und die Software komplett im Dongle vereint ist. Wurde der Dongle entfernt, bleibt keine Wirkungskompenente zurück am E-Bike, lediglich der Kabelbaum.

Hier macht es Sinn nun beide Dongle Lösungen zu vergleichen:

Der sIMPLEk Pro und Splug Tuning Vergleich

sIMPLEk Pro DongleSplug Dongle
SteckersystemUSBSplug4 Magnet
Kabelbaumca. 110cmca. 70cm
DongleUSB-DongleSplug-Dongle
SteckerZwei eigene SteckerZwei eigene Stecker
PlatzierungAm LenkerAm Motor
MotorBosch Smart SystemBosch Smart System
Erscheinungauffälligunauffällig
BetriebsartenNeinJa, mehrere
Korrekte GeschwindigkeitBis 20 km/h, dann NachkommastelleBis 25 km/h einstellbar, dann eingefroren
Nachgeführte GesamtkilometerJa, automatischNein
WetterfestNeinJa
WerkzeugKurbelabzieher, Schraubendreher für MotordeckelKurbelabzieher, Schraubendreher für Motordeckel
Fehlerfreiheitgut bis sehr gutsehr gut
BesonderheitPioniere der NachkommastelleWetterfestes Magnetsystem
LieferbarkeitEnde FebruarMitte März
Preis249 Euro229 Euro
sIMPLEk Stick: Bosch Smart System Tuning DongleSplug: Der Bosch Smart System (BES3) Tuning Dongle

Beim Vergleich ziehen wir bei der Fehlerfreiheit des Tuningprinzips Erfahrungen aus anderen Produkten desselben Tuningprinzips mit ein.

Bosch Smart System Tuning Dongle Fazit

Wir haben die Auswahl zwischen zwei bei bestechenden Dongle Lösungen für den neuen Bosch Smart System vorgestellt: Dem sIMPLEk Pro Dongle und dem Splug Dongle. Beiden ist ihre Haupteigenschaft eigen: Hardware und Software im Dongle vereint!

Insgesamt bieten sich 11 Lösungen für den Bosch Smart System Motor an. Von denen die meisten Tuning Chips sich als verbaubare Module darstellen. Ein kompletter Sensor ist enthalten. Eine Box Lösung für E-Bikes mit Magnet im Ventil und nun immerhin zwei hervorragenden Dongle Lösungen.

sIMPLEk Stick: Bosch Smart System Tuning Dongle

Splug: Der Bosch Smart System (BES3) Tuning Dongle

Aktuelle Bosch Smart Tuning Produkte