Bosch E-Bike News 2024: Mit Performance Line SX steigt Bosch in die Welt der Light E-MTBs ein

Bosch E-Bike News 2024: Mit Performance Line SX steigt Bosch in die Welt der Light E-MTBs ein

Bosch hat erste E-Bike News für das kommende Jahr (E-Bike 2024) verkündet: Ein echtes Highlight dürfte der neue Performance Line SX Antrieb sein, der mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 4 kg ausgesprochen leicht ist. Mit diesem System steigt Bosch erstmals ein in den Bereich der Light E-MTBs. Erste Modelle mit Performance Line SX Antrieben sollen sogar bereits im Sommer 2023 auf den Markt kommen. Darüber hinaus wird es bei Bosch auch neue Akkus sowie diverse weitere Neuerungen geben. Hier ein erster Überblick:

Bosch Performance Line SX

Dieser kompakte Antrieb ist zwar etwas schwächer als andere Bosch E-Bike Antriebssysteme, aber dafür wurde er speziell konzipiert für besonders leichte E-Bike Modelle – dabei muss es sich keineswegs nur um komfortable eUrban oder eGravel E-Bikes handeln; der Antrieb ist auch gedacht für den Einsatz in kraftvollen Light E-MTBs. Das Performance Line SX System besteht aus diversen Komponenten, die zusammen gerade einmal rund 4 kg wiegen. Der eigentliche Motor (bzw. die Drive Unit) wiegt sogar nur 2 (!) kg, hat aber dennoch eine überraschende Maximalleistung von 600 Watt und ein Drehmoment von 55 Nm, was auch für sportliches Fahren ausreichen sollte. Tatsächlich schaffte Bosch es sogar, den berühmten „Uphill-Flow“ in das kompakte System zu integrieren.

Insgesamt handelt es sich um den leichtesten Bosch E-Bike Antrieb mit der höchsten Leistungsdichte überhaupt. Ein spezieller „Sprint-Modus“ bietet dynamische Unterstützung je höher die Trittfrequenz – insbesondere bei flotten Sprints oder bei steilen Anstiegen. Daneben gibt es auch einen „E-MTB-Modus“, der ein besonders dynamisches Fahren im Gelände ermöglichen soll. Erwähnenswert ist auch, dass der Performance Line SX Antrieb ebenfalls in das intelligente, vernetzte Bosch Smart System integriert wird.

Als Akku fungiert der, ebenfalls gerade einmal 2 kg schwere, CompactTube 400 mit einer Kapazität von 400 Wh. Zur voraussichtlichen Reichweite macht Bosch derzeit noch keine genaueren Angaben. Wenn einem die 400 Wh nicht ausreichen sollten, kann man sich den (voraussichtlich kompatiblen) Range Extender PowerMore 250 als tragbare Energiereserve zulegen (zusätzliche 250 Wh bei einem Gewicht von 1,6 kg). Laut Bosch soll in Zukunft auch eine Kompatibilität mit der Bosch Dual Battery möglich werden. Ergänzt wird das Performance Line SX System durch eine Mini Remote und einen System Controller, der nahtlos ins Oberrohr integriert wird.

Wie bereits gesagt, will sich Bosch mit diesem System auch im Bereich der Light E-MTBs etablieren, wo bislang andere Hersteller führend waren. Zwar hat Bosch mit dem Bosch Performance CX (2,96 kg) bereits einen ausgesprochen leichten Motor im Portofolio, aber es gab noch deutlich leichtere wie den Specialized SL 1.1 (1,95 kg), oder den TQ HPR 50 (1,89 kg). Mit dem Performance CX Motor kann Bosch jetzt auch in die Riege der absoluten Leichtgewichte aufsteigen.

Dies ist aber auch auf den extrem leichten CompactTube 400 Akku des Performance SX Systems zurückzuführen (400 Wh bei 2 kg Gewicht). Der Akku des Bosch Performance CX war da doch deutlich schwerer (4,35 kg, aber dafür 750 Wh).

Zwar hatten andere Hersteller bereits extrem leichte Akkus im Angebot, aber die waren doch spürbar schwächer als der 400 Wh Akku des Performance SX Systems – z.B. wiegt der Akku des Specialized SL 1.1 Systems nur 1,84 kg, aber er hat dafür auch nur 320 Wh. Der Akku des TQ HPR 50 Antriebs wiegt auch nur 1,85 kg, aber hier liegt die Kapazität auch nur bei 360 Wh.

Neben dem geringen Gewicht hat der Performance Line SX Antrieb noch einen weiteren Vorteil, nämlich eine hohe Kadenz. So soll es beim Treten über 25 km/h nur extrem geringen Tretwiderstand geben (im Vergleich zum Performance Line CX konnte der Tretwiderstand um rund 50 Prozent verringert werden).

Gibt es Tuning Lösungen für Bosch Performance Line SX?

Momentan sind uns noch keine bekannt. Wenn es irgendwann Tuning Tools speziell für Bosch Performance Line SX Motoren gibt, werden wir euch natürlich darüber informieren. Wir sind zuversichtlich, dass erste Lösungen nicht lange auf sich warten lassen werden.

Neue Bosch E-Bike Akkus 2024

Neben dem extra-leichten CompactTube 400 Akku, der beim Performance SX System zum Einsatz kommt, hat Bosch auch andere neue Akkus im Portofolio. Diese sollen im Herbst 2023 veröffentlicht werden:

Beim PowerPack 400 Frame handelt es sich um einen besonders kleinen 400 Wh Rahmenakku, der auch gerade einmal 2,2 kg wiegen soll.

Neu hinzugekommen sind auch 2 Gepäckträgerakkus, nämlich der PowerPack 400 Rack (400 Wh) und der PowerPack 500 Rack (500 Wh).

Außerdem soll es ein neues Ladegerät geben – nämlich einen 2A Charger, der 40 Prozent kleiner und 25 Prozent leichter als der bekannte 4A Charger sein soll. Der 2A Charger soll bereits im Sommer 2023 auf den Markt kommen.

Weitere Bosch E-Bike Neuheiten

Bereits im Sommer 2023 will Bosch weitere vielversprechende E-Bike Komponenten auf den Markt bringen. Da wäre z.B. das Kiox 500 Display mit 2,8 Zoll Bildschirm. Zu den Besonderheiten gehört ein eingebauter Summer, der z.B. bei Anrufen oder Nachrichten akustische Benachrichtigungen aussendet.

Darüber hinaus hat Bosch eine neue Bedieneinheit angekündigt: Das smarte Purion 200 wird mit der eBike Flow App kompatibel sein und mit einem Farbdisplay zur Anzeige von Fahrdaten sowie ergonomischen Bedientasten ausgestattet sein. Wer ein Display zum Navigieren benötigt, kann die Bedieneinheit zusätzlich mit einem Kiox Bildschirm ausstatten (alternativ kann auch das Smartphone in Kombination mit der eBike Flow App verwendet werden).

Sobald wir die neuen Komponenten selber testen konnten, werden wir euch informieren.