Neue SpeedBox Tuning Module für Brose, Bafang und Yamaha

Neue SpeedBox Tuning Module für Brose, Bafang und Yamaha

Es gibt Neuigkeiten vom Tuning Hersteller SpeedBox, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

Laut eigener Aussage wird das Unternehmen schon bald gleich drei neue Tuning Produkte auf den Markt bringen, und zwar für E-Bikes mit Brose, Bafang und Yamaha Motoren. Allzu viele Infos liegen uns zu den neuen Tuning Modulen noch nicht vor, aber die neuen VOLspeed Tools scheinen wirklich interessant zu sein – beispielsweise gibt es jetzt, neben diversen Verbesserungen, auch Tuning Lösungen für die neuesten Motorengenerationen der jeweiligen E-Bike Hersteller:

Die neue SpeedBox 3.0 wird kompatibel sein mit dem Brose S Motor und allen Specialized E-Bikes (außer Specialized SL). Es gab zwar bereits eine SpeedBox 1.0 für Brose und für Brose/Specialized (Specialized Antriebe basieren auf Brose Motoren, wurden aber mit einer eigenen Software ausgestattet) – allerdings wurde bei der SpeedBox 1.0 bei aktivem Tuning nicht mehr das korrekte Tempo angezeigt. Dies wird der SpeedBox 3.0 voraussichtlich nicht mehr der Fall sein – die SpeedBox 3.0 Versionen zeichneten sich bislang stets durch eine korrekte Geschwindigkeitsanzeige aus, selbst bei aktivem Tuning.  Ein weiter Vorteil der 3.0 Versionen ist, dass sich die gewünschte Höchstgeschwindigkeit individuell einstellen lässt. Wir wissen nicht, ob das bei der neuen SpeedBox 3.0 für Brose/Specialized auch der Fall sein wird, wir gehen aber davon aus. Bei der SpeedBox 1.0 für Brose dagegen konnte man das Geschwindigkeitslimit nur komplett aufheben, ein individuelles Einstellen der Maximalgeschwindigkeit war nicht möglich.

Brose Tuning

Also wird die neue SpeedBox 3.0 für Brose/Specialized ganz sicher ein echtes Upgrade gegenüber den bisherigen SpeedBox 1.0 Modulen für Brose sein – wir sind gespannt!

Darüber hinaus hat das Unternehmen angekündigt, schon bald eine SpeedBox 3.2 für Bafang M500 E-Bikes auf den Markt zu bringen. Das wäre dann die bislang erste SpeedBox Lösung für Bafang M500 E-Bikes überhaupt. Es gab zwar bereits SpeedBox Module für Bafang M300 und M400, aber für den M500 fehlte bislang noch ein SpeedBox Tuning Tool. Diese Lücke dürfte mit der neuen SpeedBox 3.2 für Bafang M500 endlich geschlossen sein. Da es sich um eine SpeedBox in der 3.2 Variante handelt, gehen wir auch hier von korrekten Werten im Display aus. Es dürfte auch die Option geben, die gewünschte Höchstgeschwindigkeit individuell einzustellen.

Bafang Tuning

Außerdem soll die brandneue SpeedBox 3.1 für Yamaha bereits fertig sein. Sie wird auf jeden Fall kompatibel sein mit den neuen Yamaha PW-X3 Motoren – und möglicherweise auch mit Yamaha PW-X2, was aber noch nicht zu 100 Prozent bestätigt werden konnte. Es gab ja bereits diverse SpeedBox Tuninvg Module für Yamaha E-Bikes, aber eine Lösung für die neuen PW-X3 Antriebe fehlte bislang noch. Aller Voraussicht nach werden wir auch bei der SpeedBox 3.1 für Yamaha PW-X3 ausgehen können von korrekten Daten im Display und der Option, die gewünschte Maximalgeschwindigkeit selbst festzulegen.

Yamaha PW-X3 Tuning

Ein genereller Vorteil der SpeedBox Module ist übrigens, dass die Steuerung der Module ganz bequem über die Tasten am E-Bike erfolgt. Ihr benötigt zum Bedienen weder PC noch Smartphone (außer beim B.Tuning, wo optional per App gesteuert werden kann).

Laut Aussage von SpeedBox sollen die neuen Module schon in Kürze in Produktion gehen. Selbstverständlich werdet ihr die Produkte dann auch bei den Profis vom EBikeTuningShop (englisch: EBikeTuning) kaufen können.

Neue SpeedBox Tuning Chips ab sofort veröffentlicht!

SpeedBox 3.0 für Brose