Egret X und Pro Tuning Controller – E-Scooter schneller machen

Egret X und Pro Tuning Controller – E-Scooter schneller machen

Mit dem neuen Mountain Tuning Controllern für Egret X und Pro erscheint nun eine Lösung in verschiedenen Versionen, die die 20 km/h Begrenzung bei den bei den neuen Egret E-Scootern aufhebt.

Die neuen Mountain Tuning Controller für Egret X und Pro heben die Begrenzung auf und beschleunigen so bis maximal 32 bis 35 km/h. Der Tuning Controller erscheint jeweils in zwei Versionen, abhängig von der Seriennummer des Fahrzeugs, da hier die Kabellänge bei den Original Controllern sich geändert hat und in zwei Versionen je nach Egret Modell (X und Pro). Zwei mal zwei macht also vier Varianten:

Für Egret X:

  1. Einmal als E2 Controller (bis Seriennummer 079800) und
  2. als E1 Controller (ab Seriennummer 082700).

Für Egret Pro:

  1. Einmal als E3 Controller (bis Seriennummer 075300) und
  2. als E4 Controller (ab Seriennummer 078000).

Wichtig: Die erste Auflage ist sehr klein, daher bitte schnell bestellen.

Aktuell: Es werden keine weiteren Controller produziert!

Der Tuning Controller ersetzt den Original Controller. Der Einbau muß also unter dem Trittbrett vorgenommen werden. Leider ist der Controller nicht so komfortabel wie der Scooterboost, aber vielleicht wird es hier nochmal eine einfache Lösung vom Team Scooterboost geben. Der Scooterboost gilt als bisher bestes E-Scooter Tuning Produkt in der Welt der elektrischen Tretroller. Leider ist er nicht für obige Egret Scooter kompatibel.

Die Gründe sind:

  1. German Maneuver (Erfinder des German Maneuvers),
  2. Aktivierung per Tasten am Lenker,
  3. Platzierung des Tunings am Lenker, daher schnell entfernbar.

All das kann der Tuning Controller bei Egret X und Egret Pro nicht. Der Einbau des neuen Tunings in Form eines Controllers ist leider relativ umständlich, dann der Raum unter dem Trittbrett muß geöffnet werden. Zudem ist der Scooter nicht einfach wieder in den Originalzustand zu versetzen, lediglich ein Rückbau würde helfen. Darüber hinaus ist der Egret Tuning Controller auf eine Geschwindigkeit nicht einstellbar, wie etwa bei den MTC Tuning Controllern beim ePowerFun sogar per Smartphone App. Das sind leider alles Nachteile. Das dürfte über kurz oder lang das Team Scooterboost auf den Plan rufen. Ob sich hier ein Warten auf eine bessere Lösung lohnen wird, ist schwer abzusehen.

Achtung: Die maximale Geschwindigkeit (VMax) ist von vielen Faktoren abhängig, z. B. von der Batteriespannung, Zuladung (Fahrergewicht) oder Außentemperatur, und reduziert sich teilweise stark mit sinkendem Ladezustand. Beim Egret Pro ist mit dem Tuning Controller eine VMax von 35 km/h möglich, beim Egret X dagegen 32 km/h.

Wer also seinen Egret X oder Egret Pro Scooter von der Begrenzung unbedingt befreien möchte, hat zunächst erstmal nun den Mountain Tuning Controller zur Auswahl. Ob es zu einem komfortablen Tuning Produkt wie dem Scooterboost noch kommen wird, können wir zu diesem Zeitpunkt leider nicht sagen.

Fazit: Eine Tuningmöglichkeit, die nicht zu den besten seiner Art gehört, aber immerhin kann man einen der beiden besten E-Scooter in Deutschland damit, jenseits des legalen Einsatzes, entsperren.

Der Mountain Tuning Controller (MTC) ist ab sofort exklusiv hier im EBikeTuningShop bestellbar.

Tipp: Den Egret Pro oder den Egret X Scooter bei Egret kaufen.

Hinweis: Die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt durch den Einbau oder die Verwendung des Egret Controllers. Das veränderte Fahrzeug mit Tuning Controller darf nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Eine Nutzung im privaten, abgeschlossenen Bereich, z. B. auf eigenen abgesperrten Werksgelände, Rennstrecken oder Verkehrsübungsplätzen, ist denkbar. Die Benutzung des Egret Controllers geschieht somit auf eigene Gefahr. Es kann keinerlei Haftung übernommen werden.

Lesetipp: Überblick E-Scooter Tuning: Welche Scooter können schneller gemacht werden?

Egret Tuning Controller