Giant Syncdrive Pro2: Diese Tuning Chips tunen den neuesten Giant E-Bike Motor

Giant Syncdrive Pro2: Diese Tuning Chips tunen den neuesten Giant E-Bike Motor

Giant Syncdrive Pro2 Tuning: Der Giant Syncdrive Pro2 Antrieb wurde 2021 erstmals auf den Markt gebracht und gilt, neben dem (nahezu baugleichen) Yamaha PW-X3 Antrieb, als ernsthafte Konkurrenz für die marktführenden Bosch E-Bike Motoren. Allerdings werden die Syncdrive Pro 2 Antriebe, unserem Wissen nach, derzeit nur verbaut in Reign E+ und Trance X E-Bikes. Sicherlich wird das Sortiment in Kürze ausgeweitet.

Die Giant Syncdrive Pro2 Antriebe sind mit einem Drehmoment von 85 Nm und einer einstellbaren Unterstützungsrate von bis zu 400% sehr kraftvoll. Dank der Smart Assist Technologie, die schon beim geringsten menschlichen Druck auf die Pedale für die jeweils passende Motorunterstützung sorgt, ist dieser Antrieb bestens geeignet für Trails, und generell für Einsätze im schwierigen Gelände. Erwähnenswert ist auch der intelligente Schiebehilfe-Modus, in dem immer genau die passende Unterstützung geliefert wird, um das E-Bike bequem über Hindernisse zu schieben. Trotz der ausgesprochen guten Leistungsparameter ist der kraftvolle Pro2 Motor mit einem Gewicht von 2,75 kg dabei ausgesprochen leicht.

Syncdrive Pro2 Displays
Syncdrive Pro2 Displays

Übrigens beruht der Giant Syncdrive Pro 2 im Wesentlichen auf dem Yamaha PW-X3 Motor, weshalb manche Tuning Tools mit beiden Antrieben kompatibel sind (Erstes Tuning Modul für Yamaha PW-X3 und Giant Syncdrive Pro 2). Tatsächlich sind die beliebten Syncdrive Antriebe von Anfang an das Ergebnis einer Kooperation zwischen Giant und Yamaha. Alle Syncdrive Antriebe beruhen auf Yamaha Motoren, wurden aber von Giant mit einer eigens konfigurierten Software ausgestattet, weshalb hier auch oft von Giant Motoren gesprochen wird.

Können Giant Syncdrive Pro2 Motoren optimiert werden?

Ja! Auch wenn dieses beliebte Antriebssystem noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, gibt es bereits Tunings Chips bzw. Module, mit denen man Giant Syncdrive Pro2 Motoren tunen bzw. optimieren kann. In erster Linie geht es dabei um die Aufhebung der 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, so dass sich endlich das volle Potential dieser kraftvollen Antriebe nutzen lässt (nur in Bereichen außerhalb der StVO natürlich).

Das erste Modul war das „MBIQ-P Plug-in Lösung für Yamaha PW-X3 & Giant Syncdrive Pro 2“.

Hier die weiteren Tuning Tools für Yamaha SyncDrive Pro2 E-Bikes, die uns derzeit bekannt sind:

VOLspeed V4 für Giant Syncdrive Pro2

Ein praktisches Tuning Modul bzw. ein Chip mit zahlreichen Einstellungsoptionen. Die 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung wird nicht einfach nur aufgehoben, die Maximalgeschwindigkeit lässt sich sogar auf einen gewünschten Wert zwischen 25 und 45 km/h einstellen.

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal der VOLspeed Module ist der sog. „Dynamikmodus“ – wurde dieser Modus aktiviert, stoppt die Motorunterstützung nicht mehr so abrupt beim Erreichen der maximal unterstützten Geschwindigkeit. Dies resultiert in einem deutlich angenehmeren Fahrerlebnis.

Das E-Bike Display zeigt alle Daten korrekt an (aktuelles Tempo etc.), und selbst der Gesamtkilometerstand bleibt korrekt. Darüber hinaus lässt sich das Tuning Modul bequem über die Bedientasten des E-Bikes steuern.

Neu ist die Option, einen eigenen Aktivierungscode einzustellen.

Kurz gesagt, dieses Tuning Tool ist rundum empfehlenswert – und erhältlich bei den Profis vom EBikeTuningShop!

Volspeed Syncdrive Pro2
VOLspeed V4 für Giant Syncdrive Pro2

PearTune MSO 4.0 für GIANT RideControl Go

Auch dieses Tuning Modul aus dem Hause PearTune ist mit Syncdrive Pro2 Motoren kompatibel und punktet mit vielfältigen Optimierungsoptionen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird komplett aufgehoben, wobei sich auch hier die gewünschte Höchstgeschwindigkeit individuell einstellen lässt. Wieder ganz bequem steuerbar über die Bedientasten am E-Bike, man benötigt weder Smartphone noch PC.

Selbst bei aktivem Tuning zeigt das Display die korrekte Geschwindigkeit an. Ein wirklich originelles Feature ist die sog. „Chip Sperre“, mit der sich das Tuning für Außenstehende vorübergehend quasi „unsichtbar“ machen lässt.

Auch den PearTune Tuning Chip für Giant Syncdrive Pro 2 kannst du günstig bestellen im EBikeTuningShop.

Peartune 4 Syncdrive 2
PearTune MSO 4.0 für GIANT RideControl Go

Übrigens:

Weder das VOLspeed noch das PearTune Modul benötigen eine eigene Batterie. Dank „Plug & Ride“ sind beide Tuning Tools nach dem Anschluss im Motorraum sofort einsatzbereit.

Beide Module wurden ausführlich getestet und sind zu 100% kompatibel mit Giant Syncdrive Pro 2 E-Bike Motoren ab Modelljahr 2022. Diese Tuning Chips tunen den Giant E-Bike Motor also definitiv optimal.

Ein weiteres Tuning Produkt, das ebenfalls kompatibel ist, wäre die SpeedBox 3.1 für Giant.

Dieses Tuning Tool gibt es auch in einer „B.Tuning“ Variante, die zusätzlich mit der SpeedBox App kompatibel ist.

Wie du siehst, stehen dir mittlerweile mehrere empfehlenswerte Tuning Lösungen für Giant Syncdrive Pro 2 E-Bikes zur Verfügung. Mit diesen Tools kannst du dein E-Bike nicht nur schneller machen, sondern sogar noch anderweitig optimieren.

All diese Artikel sind erhältlich bei den Experten vom EBikeTuningShop!

Syncdrive Pro2 Tuning