Yamaha PW-X3 Tuning Produkte im Überblick: VOLspeed, PearTune, SpeedBox & MBIQ

Yamaha PW-X3 Tuning Produkte im Überblick: VOLspeed, PearTune, SpeedBox & MBIQ

Der neue Yamaha PW-X3 Motor im Überblick

Der neue Yamaha PW-X3 wurde schon 2021 auf der Leitmesse Eurobike als Nachfolger des PW-X2 vorgestellt von Yamaha. Die größte Veränderung: Das kleinere Gewicht (-10%) und das geringere Volumen (-10%). Auffällig ist vor allem das geringere Ausmaß des Motors. Das Resultat ist u.a. eine deutlich höhere Bodenfreiheit.

Der Yamaha PW-X3 Motor

Die Highlights des Yamaha PW-X3:

  • 85 Nm Drehmoment über einen breiten Trittfrequenzbereich („Dieselpower“)
  • Zero-Cadence-Technologie für sofortige Leistungsentfaltung bei Pedalbelastung („Schwuppdiwupp“)
  • Ca. 2,75 kg Gewicht – ca. 10 % leichter und ca. 20 % kleiner als das Vorgängermodell PW-X2
  • Verbesserte Schiebehilfe
  • Bester Q-Faktor durch schmale Motorkonstruktion
  • Automatischer Unterstützungsmodus wählt je nach Fahrsituation zwischen Fahrstufen Eco, Standard und High-Performance
  • Konstant hohe Leistung bei hoher Trittfrequenz
  • EXPW – Extra Power-Modus

Technische Daten:

  • Nennspannung: 36 V
  • Nennleistung: 250 W
  • Max. unterstützte Geschwindigkeit: 25 km/h
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
  • Gewicht: 2,75kg
  • Unterstützungsmodi: Eco Modus / Standard Modus / High-Performance Modus / Automatikmodus, der je nach Fahrsituation den geeigneten Modus auswählt

Bereits 2021 stellte Yamaha auf der Leitmesse Eurobike den neuen PW-X3 Motor als Nachfolger des PW-X2 vor. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Motor deutlich kleiner. Stolze 20% weniger Volumen hat der PW-X3 und auch 10% weniger Gewicht gegenüber dem PW-X2. Insbesondere durch das geringere Volumen lässt sich der Motor nun optisch deutlich unauffälliger in den Rahmen integrieren. Der PW-X2 wurde häufig weniger liebevoll als „Hängebauchschwein“ bezeichnet, da der Motor sehr weit nach unten hing. Das ist beim PW-X nun nicht mehr der Fall. Die Bikes haben dadurch im Vergleich natürlich auch eine deutlich höhere Bodenfreiheit. Ohnehin sind die Yamaha Motoren als die „Dieselmotoren“ im E-Bike Bereich bekannt.

Allerdings wurden 2021 und 2022 kaum Bikes mit diesem Motor ausgeliefert. Lediglich von Giant wurde dieser Motor bereits kurz nach der Vorstellung auf der Eurobike im Reign E+ als „Syncdrive Pro2“ ausgeliefert. Hierfür gibt es mehrere Lösungen, u.a. VOLspeed. MBIQ, PearTune oder SpeedBox. Giant verbaut den Motor aber mit eigener Software und eigenen Displays, so dass diese Module nicht mit dem originalen PW-X3 kompatibel sind, der jetzt nach und nach in immer mehr E-Bikes verbaut wird.

VOLspeed für Yamaha PW-X3

Seit Anfang 2023 ist von VOLspeed für Yamaha PW-X3 das VOLspeed V3 verfügbar. Weitestgehend wurden die Funktionen vom VOLspeed V3 für PW-X2 übernommen: Das Speed-Limit kann über das Bedienteil am Bike frei eingestellt werden. Auch der Dynamikmodus, verantwortlich für ein sanfteres Abregeln des Motors beim Erreichen des Speed-Limits ist immer noch beim VOLspeed einzigartig. Das VOLspeed Modul für den PW-X3 bietet aber noch ein bisschen mehr. Es ist hier auch möglich den Radumfang um +/- 10% anzupassen um eine genauere Geschwindigkeitsanzeige und Wegmessung zu erreichen, sollte der im Motor hinterlegte Radumfang nicht exakt zur Bereifung passen. Auch ist es möglich einen persönlichen Aktivierungscode festzulegen.

PearTune MSO 4.0 für Yamaha PW-X3 & PW-S2 E-Bikes

Mit dem PearTune 4.0 lassen sich Yamaha PW-X3 und PW-S2 Motoren in vielerlei Hinsicht optimieren. Als wichtigste Funktion ist natürlich die Aufhebung der 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung zu nennen – dementsprechend steht „MSO“ auch für nichts anderes als „Max Speed Off“. Auch bei aktivem Tuning zeigt das Display weiter die korrekte Geschwindigkeit an. Alle anderen Features vom PearTune MSO 4.0 können ebenfalls genutzt werden: Chip-Sperre, Aktivierungscode, Chip-Reset, Korrektur der gefahrenen Kilometer,.. Wir kennen PearTune als extrem zuverlässiges Modul.

MBIQ-P Plug-In Lösung für Yamaha PW-X3 & Giant Syncdrive Pro 2 E-Bikes

Das bewährte MBIQ-P Plug-In hebt die 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung deines Yamaha PW-X3 oder Syncdrive Pro 2 E-Bikes komplett auf. Es gibt dann kein lästiges Speedlimit mehr und du kannst endlich das volle Potential deines Antriebs nutzen. Es handelt sich beim MBIQ-P um eine praktische Plugin-Lösung, die nur sehr wenig Bauraum benötigt. Das MBIQ-P Plug-In war übrigens das erste Modul für den neuen Yamaha PW-X3 Motor. Weitere Einstellungsmöglichkeiten findest du hier.

SpeedBox 3.1 für Yamaha PW-X3 mit oder ohne Smartphone App

Die SpeedBox Variante für Yamaha Motoren ist erhältlich in zwei Versionen: Einmal als B.Tuning mit Bluetooth Chip und ohne als schlichten SpeedBox 3.1 für Yamaha PW-X3. Das SpeedBox Modul kann nicht ganz so viel wie das VOLspeed und PearTune Modul, entfaltet aber mit der B.Tuning Version mehr Einstellungsmöglichkeiten. Normal sind: 25 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung aufgheben, Maximalgeschwindigkeit individuell einstellen und damit Korrekte Werte im E-Bike Display. Das Tuning ist ein- und ausschaltbar über das Bedienteil am Lenker.

Yamaha PW-X3 Tuning Fazit:

Es stehen dir beim Yamaha PW-X3 Motor vier wunderbare Chips zur Auswahl. Du hast nun die Qual der Wahl einen wirklich starken Motor zu entfesseln. Wer ein E-Bike sucht, welches getunt werden soll, ist beim Yamaha PW-X3 genau richtig. Alle Tuning Lösungen findest du im hiesigen und einzigartigen EBikeTuningShop:

Yamaha Pw X3 Solutions